S C H I L L E R J A H R

2 0 0 5

F R I E D R I C H   S C H I L L E R

Auflösung des Schiller-Preisrätsels

Der Poesiekreis "Dichterpflänzchen" im Schiller-Institut und die Zeitschrift Ibykus hatten anläßlich des 200. Todestages von Friedrich Schiller am 8. Mai 2005 ein Preisrätsel in Umlauf gesetzt, das dem Gewinner ein Jahresabo der Zeitschrift Ibykus in Aussicht stellte.

Hier sind die drei Fragen und Antworten:

Aus welchen Dramen von Friedrich Schiller stammen die folgenden Sätze?

1. O über mich Narren, der ich wähnete, die Welt durch Greuel zu verschönern...

Den Satz sagt der Räuberhauptmann Karl Moor in Schillers erstem Stück Die Räuber. Es ist eine deutliche Absage an Gewalttaten aus Rache, auch wenn der Anlaß berechtigt ist. Es muß ein anderer Weg gefunden werden, Mißstände zu beseitigen und für Gerechtigkeit zu sorgen.

2. Der Mensch ist mehr, als Sie von ihm gehalten. Des langen Schlummers Bande wird er brechen, und wiederfordern sein geheiligt Recht.

Dies sagt der Marquis von Posa zu dem spanischen Despoten König Philipp in der Tragödie Don Carlos. In dieser Szene hat Schiller den Idealen der Freiheit und des Kampfes für eine republikanische Gesellschaftsordnung leidenschaftlichen Ausdruck verliehen.

3. Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt.

Hier spricht Wilhelm Tell, der keinen Augenblick zögert, das eigene Leben aufs Spiel zu setzen, um den flüchtigen Baumgarten vor dessen Verfolgern über den stürmischen Vierwaldstätter See zu retten.

Einsendeschluß war der 1. Juli. Als Antwort genügten die Titel der drei Schiller-Dramen. Am 18. Juli wurde aus den Einsendern der richtigen Antworten - von denen hoffentlich die meisten aus eigener Erinnerung, ohne Zuhilfenahme von Google oder sonstigen Suchmaschinen, zustande gekommen sind - die Gewinnerin ausgelost: Es ist Silke Schäfer aus Kirn. Wir gratulieren ihr sehr herzlich zu ihrem Ibykus-Jahresabonnement. Die anderen Teilnehmer, die alle Fragen ebenfalls richtig beantwortet haben, erhalten das Ibykus-Schillerheft als Anerkennung und Dankeschön für's Mitmachen.