Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Kurzvideos des Schiller-Instituts im Internet

Das Schiller-Institut hat begonnen, eine Serie von Kurzvideos zu aktuellen Entwicklungen zu veröffentlichen, um die Einschätzungen und Lösungsvorschläge des Instituts einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Bitte sehen Sie sich diese Videos an und leiten Sie sie weiter an alle, die sich mit den Themen befassen sollten!

  • Das Video „Die Atomkriegsgefahr ist sehr real“ (22.12. 2021, 4 Min.) dokumentiert die Atomkriegs-Drohungen führender US-Vertreter gegen Rußland und China, wie dem republikanischen Senator Roger Wicker („Wir schließen auch einen Ersteinsatz von Nuklearwaffen nicht aus“) und dem Befehlshaber des Strategischen Kommandos, Admiral Charles Richards („Das US-Militär muß von der Grundannahme, daß ein Nukleareinsatz nicht möglich ist, zu der Annahme übergehen, daß ein Nukleareinsatz eine sehr reale Möglichkeit ist“). Dem werden die Warnungen von Experten wie dem ehemaligen Botschafter Chas Freeman und dem früheren hochrangigen Pentagon-Beamten Richard Black vor den verheerenden Folgen einer solchen Politik gegenübergestellt. (https://www.youtube.com/watch?v=xV3m4nXzq4w)

  • In dem Video „Lassen Sie Völkermord in Afghanistan zu? Die Gelder des afghanischen Volkes freigeben!“ (26.12. 2021, 4 Min.) geht es darum, welche Schritte jetzt erforderlich sind, um der Bevölkerung in Afghanistan wirklich zu helfen. Helga Zepp-LaRouche sagte dazu am 17. Dezember im pakistanischen Fernsehsender PTV World:

    „Alle internationalen Kräfte zusammenzubringen, um Afghanistan zu helfen, ist meiner Meinung nach eine der absolut wichtigsten historischen Aufgaben. Das gesamte Schicksal der Menschheit konzentriert sich wie in einem Laser auf das, was in Afghanistan geschieht. Die Rettung Afghanistans ist eine Angelegenheit der ganzen Welt. Alle Möglichkeiten müssen dafür genutzt werden: Medien, Vereinte Nationen, Konferenzen. Es muss einen Paukenschlag geben, der das Gewissen der Welt wachrüttelt, denn ich denke, das ist eine Art Urteil über unsere Fähigkeit als menschlicher Gattung: Sind wir moralisch überlebensfähig oder nicht?“ (https://www.youtube.com/watch?v=Pckx7S0IE7w)

si