Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Die Notwendigkeit, die Welt neu zu gestalten

Von Sam Pitroda

Sam Pitroda ist ein indischer Telekommunikations-Ingenieur, Erfinder, Unternehmer und Buchautor und war Berater der indischen Ministerpräsidenten Rajiv Gandhi und Manmohan Singh. In der Internetkonferenz des Schiller-Instituts am 9. April hielt er den folgenden Vortrag.

Ich danke Ihnen. Meine Damen und Herren, ich grüße Sie aus Chicago.

Der Krieg in der Ukraine ist, wie jeder andere Krieg auch, für die Menschheit von großer Bedeutung. Er geht uns alle an, denn er macht unsere Mitmenschen unglücklich durch Tod, Zerstörung, Vertreibung, Armut, Hunger, Haß und falsche Propaganda. Es gibt keinen Grund für einen Krieg im Jahr 2022. Nichts kann all die Zerstörungen rechtfertigen, die derzeit stattfinden. Ich bin nicht hier, um Partei zu ergreifen. Ich bin vor allem hier, um über die Notwendigkeit einer Neugestaltung der Welt zu sprechen.

Die heutige Sicherheitsordnung basiert auf Befehlsstrukturen, im Gegensatz zu Zusammenarbeit, Kooperation, Mitgestaltung und Kommunikation. Die heutige Weltordnung basiert auch auf dem totalen Einsatz für Macht und Profit, im Gegensatz zu dem, was gut für den Planeten und die Menschen ist. Ich habe ein Buch mit dem Titel Redesign the World („Die Welt umgestalten“) geschrieben, weil ich glaube, daß wir in der hypervernetzten Welt von heute und morgen, in der alle acht Milliarden Menschen im wesentlichen miteinander verbunden sind, ein neues Paradigma brauchen.

Was bedeutet es, eine vernetzte Welt zu haben? Wie können wir diese Konnektivität nutzen, um die menschliche Zivilisation auf die nächste Stufe zu bringen? Die Welt wurde zum letzten Mal nach dem Zweiten Weltkrieg umgestaltet, was die Weltbank, den IWF, die NATO, die WTO, die WHO und viele andere Organisationen hervorbrachte. In dieser Zeit entstanden auch das BIP, das BSP, das Pro-Kopf-Einkommen, die Zahlungsbilanz und verschiedene Meßgrößen. Dieses Konzept hat sich beim Wachstum, beim Wohlstand, beim Wiederaufbau Europas und beim Wiederaufbau Japans bewährt. Aber gleichzeitig hat dieses Konzept die Probleme im Zusammenhang mit Armut, Hunger, Gewalt und Krieg nicht gelöst. Dieser Entwurf basierte auf Demokratie, Menschenrechten, Kapitalismus, Konsum und Militär.

Unmittelbar nach diesem Design wurde die Welt entkolonialisiert. Niemand hätte je gedacht, daß wir uns in so kurzer Zeit entkolonialisieren würden. Und niemand hätte gedacht, daß China in der Lage sein würde, so aufzusteigen, wie es der Fall war. Die Sowjetunion brach ohne einen Tropfen Blut zusammen, und dann wurde die Welt für eine gewisse Zeit unipolar. In diesem Prozeß wurde die Technologie allgegenwärtig, die Ungleichheit nahm zu, und dann veränderte der 11. September 2001 alles.

Schließlich erinnert uns COVID-19 daran, daß wir alle miteinander verbunden, verwoben, voneinander abhängig und aufeinander bezogen sind. Letzten Endes kommt es auf zwei Dinge an: den Planeten und die Menschen. Wir haben mit unserer Umwelt, der globalen Erwärmung, wirklich große Fehler gemacht, und wir haben uns nicht um unsere Menschen gekümmert.

Was wir jetzt wirklich brauchen, ist ein völlig neues Paradigma. Wir müssen unsere Demokratien, oder welche Regierungsform wir auch immer haben, zur Inklusion führen. Wir müssen den Bedürftigen helfen, alle anderen Menschen respektieren, und wir können nicht weiterhin Menschen angreifen, wobei unschuldige Menschen getötet werden, hauptsächlich weil es an der Spitze einen Machtkampf gibt. Wir müssen uns wirklich auf die menschlichen Bedürfnisse konzentrieren; die Menschenrechte sind nicht gut genug. Wir leben in einem Umfeld, in dem wir alles produzieren können.

Leider denken wir immer noch an eine Wirtschaft des Mangels, obwohl wir eine Wirtschaft des Überschusses haben. Worüber streiten wir eigentlich? Es gibt genug für alle und noch mehr, denn die Technologie hat uns einzigartige Möglichkeiten in den Bereichen Produktion, Management, Vertrieb, Lieferung, Märkte und Handel eröffnet. Aber wir müssen anders denken. Ich sage oft: Wir haben eine Denkweise des 19. Jahrhunderts, Prozesse des 20. Jahrhunderts und Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts.

Der Kapitalismus hat nicht für jeden Früchte gebracht. Er hat die Ungleichheit vergrößert, so daß nur sehr wenige Menschen über viel Reichtum verfügen und viele Menschen gar nichts haben. Wir brauchen eine neue Wirtschaft, Dezentralisierung, Entwicklung von unten nach oben, Vernetzung von Unternehmen.

Und wir müssen uns auf die Lokalisierung konzentrieren, während wir die Globalisierung noch fördern. In lokalen Talenten, lokalen Ressourcen und lokalem Boden steckt eine Menge Weisheit, und das müssen wir nutzen. Wir können nicht zur Globalisierung übergehen, nur weil wir die Gewinne optimieren können.

Das Bruttoinlandsprodukt ist vielleicht nicht der richtige Weg, um die Wirtschaft zu betrachten; wir brauchen das Bruttoumweltprodukt, das Bruttoprodukt der menschlichen Entwicklung, und die ganze Idee des Konsums ist zu weit gegangen. Am Ende produzieren wir das, was sich die Menschen leisten können, und nicht das, was die Menschen brauchen. Wir müssen uns auf die Nachhaltigkeit konzentrieren, wir müssen uns auf die Erhaltung konzentrieren.

Und schließlich habe ich die Wurzeln von Mahatma Gandhi. Ich glaube fest an die Gewaltlosigkeit. In dieser Welt gibt es keinen Platz für Gewalt.

Gewalt beginnt zu Hause, auf den Straßen, in den Städten. Und unsere Antwort auf Gewalt ist die Bereitstellung von mehr Waffen, mehr militärischer Ausrüstung. Heute produzieren wir militärische Ausrüstung im Wert von 2 Billionen Dollar; wir geben 2 Billionen Dollar aus, obwohl wir wissen, daß mit 200 Milliarden Dollar der Hunger in der Welt beseitigt werden kann.

Ich denke, es ist an der Zeit, daß wir uns überall auf die Gewaltlosigkeit konzentrieren. Aber was machen wir mit dieser Idee? Die Idee besteht darin, Demokratie durch Integration zu ersetzen, Menschenrechte durch menschliche Bedürfnisse, Kapitalismus durch neue Wirtschaft, Konsum durch Umweltschutz und Nachhaltigkeit und Militär durch Gewaltlosigkeit.

Wie können wir das tun? Diejenigen, die den Wunsch nach Veränderung haben, haben keine Macht. Und diejenigen, die Macht haben, melken bereits das System und haben kein Interesse daran, es zu ändern. Wir müssen also wirklich eine neue Debatte beginnen. Wir müssen eine Debatte am unteren Ende der Wirtschaftspyramide beginnen. Wir brauchen Vertreter des Wandels, wir brauchen neue Institutionen, und wir müssen einige der bestehenden Institutionen aufbrechen. Ich glaube, daß einige Institutionen ihren Nutzen überlebt haben.

Seit 75 Jahren haben wir keine einzige neue globale Institution wie die UNO, die Weltbank oder den IWF geschaffen. Ich denke, es ist an der Zeit, über eine Neugestaltung der Welt nachzudenken. Und diese Neugestaltung muß die Menschen und den Planeten in den Mittelpunkt stellen. Wir müssen uns ständig sagen: Wenn es gut für den Planeten ist, dann sollten wir es tun. Wenn es gut für die Menschen ist, sollten wir es tun.

Leider sind unsere Entwürfe heute, wie ich bereits sagte, auf Macht und Profit ausgerichtet. Solange diese Denkweise nicht von Befehl und Kontrolle zu Koordination, Kooperation, Vernetzung und gemeinsamer Schöpfung übergeht, werden wir kein neues Paradigma für die Menschheit schaffen.

Ich bin der festen Überzeugung, daß die Hyperkonnektivität, die Informationen demokratisiert, Entscheidungen dezentralisiert und Dienste mit Inhalt, Kontext, Dauer und Kommunikation entmonetarisiert, eine einzigartige Chance für die Menschheit ist, mit Innovationen und Kreativität die Menschheit auf die nächste Stufe zu heben. Ich glaube an die Neugestaltung. Etwas anderes möchte ich hier gar nicht betonen. Aber ich bin davon überzeugt, daß wir uns alle die Hände reichen müssen, um eine neue Weltordnung zu schaffen. Ich danke Ihnen.