Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Was macht eine Gesellschaft erfolgreich?

Von Jose Vega

José Vega ist führendes Mitglied der LaRouche-Jugendbewegung in den Vereinigten Staaten.

Beginnen wir mit einem Zitat aus Lyndon LaRouches Verteidigung des gesunden Menschenverstands:

    „Ein Schwimmer wird aus dem Meer gerettet, kurz bevor seine Kräfte tödlich schwinden. Das ist das momentane Überleben. Ist dies ein Paradigma für das erfolgreiche Überleben einer ganzen Gesellschaft? Wie können wir zwischen momentanem und dauerhaftem Überleben unterscheiden?“

Um diese Frage zu beantworten, sollten wir uns für jeden dieser Begriffe ein Beispiel ansehen. Beginnen wir mit dem kurzzeitigen Überleben. Als die Pandemie ausbrach, wurden Tausende arbeitslos, Unternehmen mußten schließen und die Menschen hatten Angst vor dem, was kommen würde. Einer der ersten Beschlüsse, die gefaßt wurden, bestand darin, den direkt von der Pandemie Betroffenen Geld in Form von „Konjunkturschecks“ zu geben. Diese Konjunktur- und Arbeitslosenschecks wurden dringend benötigt, damit die Menschen ihre Häuser nicht verlieren, eine weitere Mahlzeit zu sich nehmen und einen weiteren Tag überleben konnten.

Aber kann eine Gesellschaft allein mit Almosen überleben? Nein, natürlich nicht. Eine Gesellschaft benötigt produktiv Beschäftigte.

Sehen wir uns an, wie die Mentalität des „dauerhaften“ Überlebens nicht nur die Massenarbeitslosigkeit hätte verhindern können, sondern auch eine rasche Mobilisierung von mehr als einer Milliarde Menschen erfordert hätte. Stellen Sie sich vor, gleich zu Beginn der Pandemie hätte man sofort reagiert und mehr Krankenhäuser, mehr sanitäre Einrichtungen und mehr Kraftwerke gebaut – dieselbe Art von Maßnahmen, die FDR während der Großen Depression ergriffen hat. Dann wären wir nicht nur auf diese Pandemie, sondern auf alle möglichen Pandemien in der Zukunft vorbereitet.

FDR hatte erklärt, daß jeder Mensch, ungeachtet seines Standes, seiner Rasse oder seines Glaubens, „das Recht auf eine angemessene medizinische Versorgung und die Möglichkeit hat, eine gute Gesundheit zu erlangen und zu genießen; das Recht auf einen angemessenen Schutz vor den wirtschaftlichen Ängsten des Alterns, vor Krankheit, Unfall und Arbeitslosigkeit; das Recht auf eine gute Ausbildung“.

Zu seiner Zeit waren das Allgemeinwohl und die öffentliche Gesundheit obligatorische Verpflichtungen, die die Regierung gegenüber ihren Bürgern erfüllen mußte. 1937 von der Works Progress Administration und der Roosevelt-Administration veröffentlicht, sehen wir in diesem Video die Grundsätze einer Regierung, die sich auf das dauerhafte Überleben konzentriert, und wie diese Haltung die Gegenwart definiert.

(Es folgte ein Ausschnitt aus dem Werbevideo der WPA.)

Was Sie gerade gesehen haben, war ein Beispiel für ein Land, das eine Vorstellung von der Zukunft hatte. Und indem wir LaRouches Vorschläge für eine physische Wirtschaft umsetzen, nutzen wir unsere größte Ressource, unseren kreativen Geist, um an eine Zukunft zu denken, die Tausende von Generationen vor uns liegt und die nicht nur unser Sonnensystem, sondern auch andere Galaxien und ferne Himmelskörper in unserem Universum terraformen wird.

LaRouche hat in seinen Vier Gesetzen die Notwendigkeit eines Weltraumprogramms zur Steigerung der Produktivität der gesamten Erwerbsbevölkerung erkannt. In Anlehnung an Roosevelts CCC-Programm (Civilian Conservation Corps) würde in einem Weltraumprogramm nach dem Vorbild des CCC die verstärkte Beteiligung der Jugend im Vordergrund stehen. Jugendliche aus dem ganzen Land würden beim Bau von Raketen und Satelliten beschäftigt werden und neue Grenzen unseres Universums entdecken, von denen wir nicht einmal wissen, dass sie existieren!

Dieses Programm könnte in Form von modularen Wissenschaftsstädten, die leicht auf der ganzen Welt errichtet werden könnten, weltweit exportiert werden. Diese Städte würden mit Kernkraftwerken betrieben, und wir würden diese Städte mit sauberem Wasser, sanitären Einrichtungen, öffentlicher Gesundheit und Bildung ausstatten. Die Tatsache, daß derzeit mehr als 2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben und mehr als 2,5 Milliarden Menschen in gewissem Maße von Ernährungsunsicherheit betroffen sind, stellt ein moralisches Versagen unsererseits dar, das unverzüglich behoben werden muß.