Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Eine Perspektive für die wirtschaftliche Entwicklung Afghanistans
im Rahmen der Neuen Seidenstraße

Von Sayed Mujtaba Ahmadi

Sayed Mujtaba Ahmadi ist Gesandter-Botschaftsrat und Stellvertretender Leiter der Botschaft von Afghanistan in Kanada. Für die Internetkonferenz des Schiller-Instituts am 8. Mai 2021 übermittelte er die folgende Botschaft.

Zu seiner Blütezeit stand Afghanistan an der Kreuzung der historischen Seidenstraße, wo sich verschiedene Kulturen und Gesellschaften aus aller Welt trafen und Ideen und Waren miteinander austauschten.

Heute arbeitet Afghanistan gemeinsam mit den betroffenen Ländern intensiv an der Wiederbelebung der Seiden- und Lapislazuli-Route und trägt zur Verbesserung von Zentralasien, Südasien, China, der Türkei, Europa, dem Nahen Osten und dem Rest der Welt bei.

Die Einbindung Afghanistans in die Belt and Road Initiative - einschließlich der Inbetriebnahme der Gaspipeline Turkmenistan, Afghanistan, Pakistan, Indien (TAPI) und auch von CASA-1000 (Zentralasien und Südasien), das ist eine Stromübertragungsleitung – und der Hafen von Chabahar werden dazu beitragen, Handel, Transport, Transit und Zusammenarbeit in der Region und darüber hinaus zu fördern.

Die Vision der afghanischen Regierung für den erwarteten „Endzustand“ der Friedensgespräche ist, daß alle Afghanen, einschließlich der Minderheiten und Frauen, ihre grundlegenden verfassungsmäßigen Rechte genießen. Gegenwärtig konzentrieren wir uns auf die Bewahrung der Errungenschaften Afghanistans in den letzten zwei Jahrzehnten, wie die verfassungsmäßigen Rechte der Republik und der afghanischen Frauen und Minderheiten, die Rolle der Frauen im afghanischen Friedensprozeß, die Bewahrung der zwei Jahrzehnte der Entwicklung Afghanistans und der Meilensteine der Frauenrechte.

Afghanistan liegt in der Mitte zwischen dem Persischen Golf, dem Kaspischen Meer und Zentralasien, in denen sich die drei größten Öl- und Gasvorkommen der Welt befinden.

Indem es seine geostrategische Lage sowie seinen Mineral- und Energiereichtum nutzt, hat Afghanistan ein großes Potential, eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Nahen Ostens und der Welt zu spielen, indem es Afghanistan als wirtschaftliche Brücke zwischen Süd- und Zentralasien, dem Nahen Osten, Europa, Kanada, den Vereinigten Staaten von Amerika und darüber hinaus etabliert.

Dies ist unsere Perspektive für die wirtschaftliche Entwicklung Afghanistans und den Aufbau der Neuen Seidenstraße. Ich danke Ihnen.