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Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
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Ghana plant den Bau von 101 neuen Krankenhäusern

Von Botschafter Ayikoi Otoo

Seine Exzellenz Botschafter Ayikoi Otoo, Hoher Kommissar Ghanas in Kanada, übermittelte der Internetkonferenz des Schiller-Instituts den folgenden Beitrag.

Verehrte Teilnehmer, ich grüße Sie alle.

Mein Name ist Ayikoi Otoo und ich bin Ghanas Hoher Kommissar für Kanada mit Sitz in Ottawa.

Ich habe an vielen Veranstaltungen des Schiller-Instituts teilgenommen und freue mich, dieses Mal als Podiumsteilnehmer dabei zu sein.

Ghana ist ein westafrikanisches Land südlich der Sahara und das erste Land, das 1957 seine Unabhängigkeit von den Briten erlangte. Zum Zeitpunkt der Unabhängigkeit hinterließen die Briten Ghana mit einem riesigen Infrastrukturdefizit, für dessen Überwindung die aufeinander folgenden Regierungen gekämpft haben. Zu den Defiziten gehören Energie, Bildungseinrichtungen, Straßen, Eisenbahnen, internationale Flughäfen, Gesundheitseinrichtungen, Wohnraum usw. usw.

Natürlich war Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) damals nicht Mainstream, aber heute hat auch Ghana eine IKT-Infrastruktur aufgebaut. Als Bildungseinrichtungen wurden im ganzen Land viele Schulen, Polytechnische Hochschulen und Universitäten sowohl vom öffentlichen als auch vom privaten Sektor gebaut.

Gesundheitssektor

Ich möchte an dieser Stelle auf den Gesundheitssektor eingehen, das Thema, zu dem ich zu sprechen gebeten wurde.

Die Regierung ist sich bewußt, daß bei der Gesundheitsversorgung der Ghanaer bedeutende Fortschritte erzielt wurden. Die Lebenserwartung hat sich aufgrund des Zugangs zu Gesundheitsversorgung und Ernährung auf 60,5 Jahre für Männer und 62,5 Jahre für Frauen erhöht. Die Zahl der gemeindebasierten Gesundheitsdienste hat zugenommen. 45% der Bevölkerung sind in der staatlichen Krankenversicherung umfassend versichert.

Krankenversicherung: Ghana war das erste afrikanische Land südlich der Sahara, das ein nationales Krankenversicherungssystem im Jahr 2003 durch ein Parlamentsgesetz einführte und 2004 mit der vollständigen Umsetzung begann. Nach dem geänderten Krankenversicherungs-Gesetz muß jeder Ghanaer jetzt eine Krankenversicherung abschließen.

Lehrkrankenhäuser: Es gibt drei Lehrkrankenhäuser, nämlich Tamale, Kumasi und Korle Bu, sowie ein Fachkrankenhaus, das als University of Ghana Medical Centre bekannt ist und letztes Jahr eröffnet wurde.

Testlabors: Es gibt sechs COVID-19-Testlabors in Ghana, drei in Accra, der Hauptstadt, je eines im westlichen und nördlichen Teil Ghanas. Die Grenzen werden am 1. September wieder geöffnet, und die Regierung hat angekündigt, daß sich alle in Ghana ankommenden Passagiere in Zentren am Flughafen einem Schnelltest unterziehen müssen.

Isolierstationen: Alle, die positiv auf das Coronavirus testen, werden zur Behandlung isoliert. Das Krankenhaus Ga Ost wurde nach dem Ausbruch von COVID-19 zu einem Isolationszentrum für die Behandlung von COVID-19-Fällen bestimmt. Andere Stationen bestehender Lehr- und Regionalkrankenhäuser wurden ebenfalls als Isolationsstationen für die Behandlung von COVID-19-Patienten eingerichtet. Vor kurzem wurde innerhalb von zwei Monaten ein neues Zentrum für Infektionskrankheiten errichtet, das inzwischen voll funktionsfähig ist. Die Zahl der COVID-19-Toten in Ghana lag im August bei 270.

Bau neuer Krankenhäuser

Trotz der Fortschritte in der Gesundheitsversorgung ist der Regierung bewußt, daß es Herausforderungen gibt, die angegangen werden müssen. Dazu gehören enorme Ungleichgewichte beim regionalen Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung, unzureichendes und ungleich verteiltes relevantes Personal, gestiegene Kosten der Gesundheitsversorgung und eine schlechte Qualität der Gesundheitsdienste.

Im Laufe der Jahre haben verschiedene Regierungen jedoch viele lokale Gesundheitszentren, Distriktkrankenhäuser und Polikliniken sowie Schwerpunkt- oder Referenzkrankenhäuser errichtet.

Nach dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie kündigte die Regierung an, 88 weitere regionale Krankenhäuser zu bauen. Als jedoch vor kurzem die Planungsliste veröffentlicht wurde, wurde vom Gesundheitssektor geäußert, daß die Regierung vielmehr beabsichtigt, 101 Krankenhäuser mit Unterkünften für Ärzte und Krankenschwestern in Gegenden ohne Krankenhäuser in der ganzen Region zu errichten. Das ist ein enormer Schub für die Gesundheitsversorgung.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums lassen sich die Gesundheitseinrichtungen nach Kategorien unter anderem so fassen:

  • Kliniken (ca. 160-240m2), die nicht das gesamte Spektrum an Dienstleistungen anbieten. In der Regel Kinder- und Geburtskliniken oder Einrichtungen der medizinischen Grundversorgung.

  • Gesundheitszentren (ca. 450-600m2) bieten die gesamte Palette der primären Gesundheitsversorgung (klinische, öffentliche Gesundheits- und Entbindungsdienste).

  • Polikliniken (ca. 2500-3600m2) bieten ein erweitertes Angebot an medizinischen Dienstleistungen, das viel höher ist als in den Gesundheitszentren, aber weniger Kapazitäten hat als ein Distriktkrankenhaus.

  • Distriktkrankenhäuser (ca. 4600-6500m2) bieten eine vollständige Palette an medizinischen Dienstleistungen eines allgemeinen Krankenhauses unter der Leitung von mindestens zwei diensthabenden Ärzten.

Diese Gesundheitseinrichtungen sind ein bewußter Versuch der Regierung, die Gesundheitsversorgung für Ghanaer im ganzen Land zu verbessern.

Finanzierung

Bei der Finanzierung will die Regierung darauf achten, daß sich die Verschuldung des Landes nicht erhöht, weshalb sie flexible Finanzierungsmöglichkeiten wie öffentlich-private Partnerschaften, Build-Operate-Own- und Transfer-Konzepte oder Konzessionsdarlehen in Erwägung zieht.

Die Regierung arbeitet über das Finanzministerium die Modalitäten für die Finanzierung aus, doch bisher wurde noch kein konkretes Finanzierungsmodell bekannt gegeben. Die einzige Information ist, daß die Regierung den Wunsch hat, den Auftrag an ghanaische Unternehmen zu vergeben. Ich glaube nicht, daß das etwas mit der Finanzierung zu tun hat. Damit soll meines Erachtens verhindert werden, daß Investoren ihre eigenen Arbeitskräfte einbringen und ghanaischen Arbeitskräften die Möglichkeit nehmen, aus dem Projekt Nutzen zu ziehen.

Ich bin bereit, das Finanzierungsmodell oder die Finanzierungsregelungen zu erläutern, sobald sie bekannt sind.

Ich danke Ihnen allen für Ihre Aufmerksamkeit.