Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Mississippi: Eine vierfache Pandemie

Jim Evans war von 1992-2016 Landtagsabgeordneter in Mississippi. Für die Internetkonferenz des Schiller-Instituts übermittelte er den folgenden Beitrag.

Ich war der Koordinator des kommunalen Engagements für die AFL-CIO, ich war Mitglied des Abgeordnetenhauses, Präsident des Jackson Advocate, Präsident der Southern Christian Leadership Conference und schließlich Präsident der Immigrant Rights Alliance und anderer. Ich habe begonnen, mich von all diesen zurückzuziehen, aber ich kann mich nicht von der Mississippi Immigrants Rights Alliance zurückziehen, weil der Mißbrauch, den sie erfahren, zu groß ist, als daß ich guten Gewissens gehen könnte. Ich kann erst dann in den Ruhestand gehen, wenn wir etwas gegen die wahnsinnige, ekelhafte, widerliche und unmenschliche Einwanderungssituation in Amerika unternehmen. Sie ist absolut schrecklich.

In Mississippi waren wir immer sehr besorgt über die sozialen Ungleichheiten im Gesundheitswesen und darüber, wie sich diese wirtschaftlichen Ungleichheiten darauf auswirken. In Mississippi sagen wir oft, daß wir hier ständig eine dreifache Pandemie haben: die Pandemie des Rassismus, die Pandemie der Armut und die Pandemie der Gewalt. Und wenn man dazu noch die Pandemie von COVID-19 hinzufügt, haben wir jetzt eine vierfache Pandemie. Das bedeutet, wir sind eingekesselt, und es ist jetzt Zeit für alle, aufzustehen. Wir müssen uns also mit den sozialen Ungleichheiten im Gesundheitswesen auseinandersetzen.

Dr. Robert Smith war ein Arzt der Bürgerrechtsbewegung, der den Menschen half, die geschlagen, geschnitten, herumgetreten und zum Sterben zurückgelassen wurden. Er war derjenige, die sie wieder gesund gemacht hat, und er hat es für die Menschen in der Bewegung immer kostenlos getan. Er ist nach wie vor der Arzt von Tougaloo und Jackson State und leitet das Gesundheitszentrum hier in Mississippi, das jetzt Teil des Merit Healthcare Center ist, wo sich auch Dr. Robert Smith befindet. Wirklich, wir nennen ihn „Schwarzer Moses“. Er ist die Nummer eins. Er tut mehr gegen die Ungleichheiten im Gesundheitswesen in Mississippi als jeder andere, der jemals hier war. So war sein ganzes Leben, seine ganze Praxis, Teil der Pflege der Wunden von Medgar Evers in den frühen 60er Jahren und all der Menschen um ihn herum. Er war sein ganzes Leben lang ein Teil davon.

Der letzte Bericht, den ich erstellt habe – Sie sagten 20 oder 30 Jahre, aber ich werde Ihnen über die letzten fünf Jahre berichten. Ich habe diesen Bericht vor fünf Jahren erstellt, ich habe dargelegt, wie viele Krankenhäuser geschlossen würden und wo sie wären, weil wir Medicare [die staatliche Krankenversorgung für Rentner] nicht ausgeweitet haben und die Krankenhäuser dringende Pflege leisten müssen, aber keine Möglichkeit für sie bestand, dafür bezahlt zu werden. Ich sagte voraus, daß 23 Krankenhäuser in strategischen Bereichen geschlossen werden würden, und alle sind geschlossen worden. Wir haben schon andere ähnliche Schließungen erlebt. Es ist nicht ungewöhnlich, in Mississippi zu sein und 40 Meilen für einen Besuch in die Notaufnahme zu fahren, und wenn man dort ankommt, stellt man fest, daß das Krankenhaus geschlossen ist. Wir hatten Leute, die beim Transport gestorben sind. Die Gesundheitsversorgung in Mississippi ist also auf das Niveau der 40er Jahre zurückgefallen.

Wir müssen uns alle zusammensetzen und erkennen, daß sich diese Bedingungen nicht verbessern werden, wenn wir das nicht stoppen und der Armut einen umfassenden, grundlegenden Krieg erklären, und ich denke, daß diese Bedingungen durch COVID-19 aufgedeckt worden sind, aber sie verschlechtern sich auch. Es reicht nicht zu sagen, daß wir sie aufdecken, damit die Leute sie sehen. Aber ich glaube, die Bedingungen verschlechtern sich weiter.