Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Ein Gigant unter den Menschen

Von Jack Stockwell

Der Radiomoderator Jack Stockwell übermittelte der Konferenz die folgende Videobotschaft.

Guten Tag. Hier und da, ab und zu, macht Gott einen Giganten unter den Menschen.

Mein Name ist Jack Stockwell, und es war mir ein besonderes Privileg, Lyndon LaRouche Ende der 90er Jahre kennenzulernen und in persönlichem Kontakt mit ihm zu stehen. Ich habe in Konferenzen vor ihm gestanden, ich habe ihn mehrmals im Radio interviewt, mehr als einmal mit ihm und Helga beim Abendessen gesessen – und kann ehrlich sagen, ich brauche keinen Finger einer Hand, um einen souveräneren und beeindruckenderen Charakter in meinem Leben aufzuzählen.

Meine erste Reaktion auf Lyn in meinem ersten Radiointerview mit ihm – vor mehr als 20 Jahren – war, ein Oxford-Wörterbuch zu besorgen! In allen meinen Erfahrungen als Radiomoderator hatte ich noch nie jemanden interviewt, bei dem ich dermaßen das Gefühl hatte, kein Wort aus seinem Mund verpassen zu dürfen. Ich hatte noch nie ein so prägnantes, klares und schlüssiges Verständnis nicht nur des Weltgeschehens, sondern der Weltgeschichte gehört, denn er gab mir die Mittel an die Hand, um den Morast, die Desinformation, die völligen Lügen der modernen Medien zu durchbrechen. Er lieferte mir einen Wegweiser, einen Faden, um die große Dichotomie zwischen den niedrigsten Übeln und den höchsten Tugenden der Menschheit zu verstehen.

Für mich lief das einfach hinaus auf ein grundlegendes Verständnis der Wirtschaft und der Quelle des Kredits sowie der Absichten eines Menschen gegenüber den anderen.

Wie viele von Ihnen wissen, hatte ich Lyn gebeten, am 11. September 2001 wieder zu Gast in meiner Sendung zu sein. Und wir begannen die Sendung wie immer, indem ich verzweifelt versuchte, ihm ebenbürtig zu klingen. Und wieder einmal ließ Lyn das Komplizierte so einfach erscheinen!

Ich hatte keinen Fernseher im Studio, aber mehrere Telefonleitungen begannen zu blinken, als ein Anrufer nach dem anderen aufgeregt sagte: „Schalt den Fernseher ein! Schalt den Fernseher ein!“ Und ich sagte Lyn, er solle dranbleiben, während ich zu einem Internet-Newsfeed ging – und dort, vor meinen Augen, wurden die Twin Towers (das World Trade Center) angegriffen. Ich fiel auf meinem Stuhl zurück, einfach nur sprachlos, als ich versuchte, Lyn in Worten zu beschreiben, was ich da sah. Und er reagierte einfach mit seinem grundlegenden Verständnis von allem, wie ich es kenne, als „Business as usual“ – nur diesmal leider in unserem eigenen Land.

Und dann sagte er etwas Schockierendes zu mir, gleich danach, er sagte: „Sie werden die Schuld“ – das war innerhalb von Minuten, nachdem er wußte, was passierte –, „sie werden die Schuld daran Bin Laden zuschieben“. Ohne jeglichen Beweis würde man Bin Laden verantwortlich machen. Und er sagte sinngemäß, dies werde ein Vorspiel sein, ein Vorwand für einen Invasionskrieg im Nahen Osten, und dabei gehe es um die Kontrolle über das Öl. Und er sagte noch etwas dazu: Er sagte, Terroristen aus dem Nahen Osten hätten nicht die Möglichkeiten, so etwas ganz allein durchzuziehen. Sie brauchten Hilfe von Insidern.

Und vieles davon hat sich nach meiner Überzeugung bewahrheitet.

Nun, was ich gesagt habe, beschreibt meine persönliche Geschichte mit Lyn – aber was ist jetzt? Ist der Einfluß des Gipfels an Größe, den er ausübte, noch immer vorhanden? War er nur eine vorübergehende Faszination von mir, die mit der Zeit schwindet?

Nein! Überhaupt nicht. Indem er mir und meinen Zuhörern etwas Höheres gibt, nach dem man streben soll, statt bloß reflexartige Schlüsse oder Optionen, die von jedem Wind der veröffentlichten Meinung hin- und hergeworfen werden, konzentriert sich meine Weltanschauung nun auf das Beste in uns, auf die höheren Ausdrucksformen der Menschheit in der Kunst, in der Musik und in sozialen Beziehungen. Er gab mir ein Weltparadigma, das über diese Welt hinausreicht, über den Mond, über den Mars, über die Vorstellungskraft hinaus.

Seine Konzepte des amerikanischen Kreditsystems, von der Präambel der US-Verfassung, waren regelmäßige Themen in meiner Sendung. Und als ich dieses tägliche Programm verließ, hatte ich das Gefühl, daß ich eine Ausbildung auf Hochschulniveau über die treibenden Kräfte hinter dem Weltgeschehen erhalten hatte – und noch mehr, eine Lösung dafür, was es bedeutet, Mensch zu sein.

In zukünftigen Anthologien zur amerikanischen Politik-, Sozial- und Finanzgeschichte wird sein Name prominent unter den noch zu schreibenden Bänden stehen – als der Name, der am unfairsten angegriffen, unterdrückt oder anderweitig diffamiert wurde, als Stimme, die der Kriminalität, dem Wucher, dem regelrechten Betrug hinter den derzeitigen Regierungs- und Finanzsystemen ausgesetzt ist.

Er stand für ein Verständnis, das alle Amerikaner und alle, die die Freiheit lieben, schnell in ihr Leben bringen sollten, solange es noch Leben zu sehen gibt.

Wann immer ich den Namen „LaRouche“ höre, halte ich einen Moment inne und äußere still meine Dankbarkeit für zwei Dinge: Erstens, er erhob mein Verständnis und steigerte meine Aufmerksamkeit für die Welt und das Potential der Menschheit auf eine höhere Ebene, als ich es je erwartet oder mir vorgestellt hatte. Und zum zweiten: Er war mein Freund.

Ich danke Ihnen allen, daß Sie mir erlaubt haben, einen seltenen Moment der Wertschätzung für einen wahren Giganten unter den Menschen mit Ihnen zu teilen.