Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

„Die klassische Kultur ist ein entscheidender Faktor im neuen Paradigma“

Dr. Gaia Maschi Verdi, Journalistin und Großnichte Giuseppe Verdis, übermittelte die folgende Botschaft an die Konferenz und das Konzert in Berlin:

Ich möchte den Organisatoren und Teilnehmern dieser wichtigen Konferenz meine besten Grüße übermitteln. Die klassische Kultur ist ein entscheidender Faktor in dem „Neuen Paradigma“, das vom Schiller-Institut vorgeschlagen wird. Wie mein Vorfahre Giuseppe Verdi sagte: Torniamo all’antico, saré un progresso - „Kehren wir zum Alten zurück, es wird ein Fortschritt sein“.

Zu meinem Projekt „Verdi und Italien“, das ich am 6. Juni im Teatro Argentina in Rom vorgestellt habe, gehört auch Musik, die auf dem Klavier der Firma Carol Otto aus Berlin gespielt wird, das Verdi gehörte, als er von 1845-1888 im Palazzo Orlandi in Busseto lebte, den er dann an die Familie meiner Mutter Rosanna Orlandi verkaufte. In diesem Haus, das gegenwärtig vom italienischen Kultusministerium restauriert wird, lebte Verdi, als er seine bekannte Trilogie Rigoletto, Trovatore und Traviata schrieb. Es wird weitere solche Initiativen im Teatro Argentina in Rom geben, dem berühmten Opernhaus, für das Verdi die Opern I Due Foscari und La Battaglia di Legnano schrieb. Mein Plan ist es, meine Zusammenarbeit mit Liliana Gorini und dem Schiller-Institut im Einsatz für die Verdi-Stimmung fortzusetzen. Toi, toi, toi für Ihre Konferenz und das Konzert in der Verdi-Stimmung!

Gaia Maschi Verdi