Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Der Neue Suezkanal in der Weltlandbrücke

Von Botschafter Ahmed Farouk

Botschafter Ahmed Farouk ist der ägyptische Generalkonsul in New York.

Guten Morgen, verehrte Gäste. Ich möchte zunächst dem Schiller-Institut, vertreten durch die Gründerin des Instituts, Frau Helga Zepp-LaRouche, danken und auch die Rolle des Ökonomen Lyndon LaRouche, des Gründers und Herausgebers des Executive Intelligence Review, dabei würdigen, diese wichtige Konferenz zu veranstalten.

Meine Ausführungen heute über die Geschichte und die neue Initiative der Seidenstraße werden sehr kurz sein, und ich will mich dabei auf das Projekt des Suezkanals in Ägypten konzentrieren, der die Seidenstraße im Osten und im Westen miteinander verbindet.

Zunächst zur Geschichte. Schon immer in der Geschichte sind Menschen von einem Ort zum anderen gereist und haben Waren, Fertigkeiten und Ideen ausgetauscht. Eurasien blieb dabei stets ein Zentrum für Kommunikations- und Handelswege in alle Richtungen, die im Laufe der Zeit als die Seidenstraße bekannt wurden. Die Geschichte dieser Routen läßt sich Jahrtausende zurückverfolgen. Ägypten ist mit seiner Geschichte von annähernd 7000 Jahren schon lange ein Zentrum des globalen Handels an den Achsen der Handelswege, die Europa, Asien und Afrika miteinander verbinden. Zwei Zweige der alten Seidenstraße überschnitten sich mit den ägyptischen Schiffahrtswegen und Karawanenstraßen.

In jüngerer Zeit gibt es viele Versuche, die alte Seidenstraße zu erneuern. Der jüngste Vorstoß kam von China, als der chinesische Präsident 2013 formell den Wirtschaftsgürtel der Neuen Seidenstraße ankündigte und später das Programm um die Maritime Seidenstraße erweiterte. Das Programm zielt darauf ab, die enormen Handelspotentiale zu entfesseln und die wirtschaftliche Entwicklung entlang des „Gürtels“ zu stärken.

Das Projekt besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem Wirtschaftsgürtel der Neuen Seidenstraße über Land, und der Maritimen Seidenstraße. Die erste verbindet China über Zentral- und Westasien mit Europa, die zweite soll China über das Meer mit Südostasien, Afrika und Europa verbinden.

Ägypten spielt aufgrund seiner strategischen geographischen Lage in diesem Gürtel eine bedeutende Rolle als Landbrücke zwischen Asien und Afrika und als Verbindung zwischen zwei der wichtigsten Wasserstraßen: dem Mittelmeer und dem Indischen Ozean. Dies macht es unvermeidlich zu einem Schlüsselland am Kreuzungspunkt zwischen Asien, Afrika und Europa und zu einem wichtigen Partner für die Großmächte und Schwellenländer. Im Januar 2016 haben Ägypten und China eine Absichtserklärung über den Wirtschaftsgürtel der Neuen Seidenstraße und die Maritime Seidenstraße des 21. Jahrhunderts unterzeichnet.

Der Neue Suezkanal und sein Korridor

Und nun will ich mich dem Projekt des Neuen Suezkanals zuwenden - dem Zauberwort des Welthandels. Die Geschichtsschreibung sagt, daß Ägypten das erste Land ist, das einen von Menschen gemachten Kanal durch sein Land gegraben hat, um den Welthandel zu fördern. Die Idee, das Mittelmeer durch einen Kanal mit dem Roten Meer zu verbinden, reicht schon 40 Jahrhunderte zurück. Als der Suezkanal 1869 eröffnet wurde, veränderte er die Handelsrouten der Welt, indem er den Weg zwischen Europa und Asien um rund 7000 Meilen (11.000 km) verkürzte, was ihn zur kürzesten Verbindung zwischen Ost und West machte. Für Ägypten ist der Suezkanal mehr als ein nationales Gut. Er ist eine natürliche Ressource, ein besonderer Segen, der stetiges Einkommen erzeugt und Ägyptens Stellung in der Welt sichert. Dazu muß man nur wissen, daß etwa 20% der globalen Schiffsfracht diesen Kanal passiert.

Um den etwa 150 Jahre alten Kanal in das 21. Jahrhundert zu bringen, startete Ägyptens Präsident Al-Sisi im August 2014 das Megaprojekt des Neuen Suezkanals, bestehend aus einer Erweiterung des existierenden Kanals und der Entwicklung seines Umlands zu einem Umschlagsplatz des Welthandels. Diese Erweiterung umfaßte einen etwa 35 km langen, neuen, parallelen Wasserweg sowie eine etwa 37 km lange Vertiefung und Erweiterung des bestehenden Kanals. Dies erlaubt Verkehr in beide Richtungen, sodaß sich die Zeit, die Schiffe zur Fahrt durch den Kanal benötigen, von 22 auf 11 Stunden halbiert.

Der neue Kanal kostete 8 Mrd.$ - 4 Mrd. für das Graben und Bauen des Kanals und 4 Mrd. für Tunnel, die den Sinai mit dem Hauptteil Ägyptens verbinden. Die Regierung lud die ägyptische Öffentlichkeit ein, sich durch steuerfreie Investitionszertifikate, die von staatlichen Banken zum Kauf angeboten wurden, an dem Projekt zu beteiligen. Überraschenderweise und erstaunlicherweise waren die Zertifikate nach nicht einmal zehn Tagen ausverkauft, die ägyptische Regierung erlöste die 8 Mrd.$ in genau neun Tagen.

Die Grundidee hinter dem Projekt des Neuen Suezkanals war, daß Ägypten ein Projekt brauchte, das die nationale Wirtschaft stützt und die bestehenden Potentiale nutzt, um eine gut entwickelte Industriezone zu schaffen. Wir mußten Arbeitsplätze schaffen und gleichzeitig neue städtische Siedlungen bauen, um junge Menschen in die Kanalzone zu ziehen, ausgehend vom wachsenden Welthandel, u.a. aus China, Südostasien und Indien, der durch den Suezkanal nach Europa und den Vereinigten Staaten verläuft. Seit das Projekt begann, haben mehr als 43.000 Ägypter daran mitgearbeitet. Sie haben innerhalb eines Jahres eine halbe Billion Kubikmeter Erdreich bewegt - nach ägyptischen Maßstäben entspricht das zweihundert Großen Pyramiden. Der neue Kanal wurde im August 2015 eröffnet, und man erwartet, daß die Einnahmen aus dem Kanal von etwa 5,3 Mrd.$ im Jahr 2015 auf 13,2 Mrd.$ im Jahr 2020 ansteigen werden.

Das Kanalprojekt geht einher mit dem „Entwicklungsprojekt des Suezkanal-Korridors“, einer Entwicklungszone, die Ägypten in ein internationales Logistikzentrum verwandeln wird. Es sieht vor, mehr als 1000 Quadratkilometer neue Industriezonen, darunter sechs Häfen am Mittelmeer und am Golf von Suez, zu entwickeln, um ein Dienstleistungszentrum um die Kanalaktivitäten herum zu schaffen. Man erwartet, daß dies eine Million neue Arbeitsplätze für Ägypter und andere schafft, vor allem für junge Menschen, und die Wirtschaft vor Ort fördern wird. Das Entwicklungsprojekt des Suezkanal-Korridors ist das Kernstück einer ehrgeizigen Entwicklungsperspektive, mit Auswirkungen auf ganz Nordostafrika, Südwestasien und die Maritime Seidenstraße. Es ist eine Botschaft der Hoffnung auf eine bessere Zukunft für die Jugend und die kommenden Generationen in Ägypten, im Mittelmeerraum und in Afrika. Es zielt auf besseres gegenseitiges Verständnis, mehr Toleranz und friedliche Koexistenz.


(Im Anschluß an seinen Vortrag zeigte Botschafter Farouk auch ein achtminütiges Video über den Neuen Suezkanal, das Sie im Internet, im englischen Original, ansehen können unter https://www.youtube.com/watch?v=eGNnYq5dT3w)