Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Hamiltons Rolle bei der Gründung der USA

Von Lyndon LaRouche

Lyndon LaRouche übermittelte der New Yorker Konferenz des Schiller-Instituts am 17. Januar die folgende Videobotschaft.

Guten Morgen. Ich bin Lyndon LaRouche, und ich werde kurz für unser Team sprechen, das vor allem in Manhattan, also in New York City im Einsatz ist. Und wir erinnern in einer, könnte man sagen, systematischen Art und Weise an die führende Rolle von Alexander Hamilton, der tatsächlich der eigentliche Schöpfer von New York City ist, und der praktisch auch einer der Schöpfer der Verfassung der Vereinigten Staaten war. Er war nicht der einzige, aber er war der führende Mann.

Und er wurde ermordet. Er wurde von einem britischen Agenten ermordet, was für die Helden der Vereinigten Staaten nicht ungewöhnlich ist - sie werden gewöhnlich umgebracht; so wurden beispielsweise zwei Kennedys nach diesem Prinzip ermordet. Das ist eines der Themen, mit denen wir uns jetzt befassen müssen, um die Bedeutung des Lebens und auch des Sterbens dieser größten Helden der Vereinigten Staaten zu würdigen.

Und wir erkennen auch, daß die Vereinigten Staaten um die Stadt New York herum aufgebaut wurden, was vor allem von Hamilton organisiert wurde, der ermordet wurde. Und nach der Ermordung Hamiltons hatten wir einige Präsidenten, die nicht so gut waren.

Aber etwa 20 Jahre später hatten wir einen Präsidenten, der gut war, und dann hatten wir einen weiteren Präsidenten, der gut war - und dann kam wieder eine Niete, und eine Reihe von Nieten. Aber schließlich hatten wir beispielsweise Abraham Lincoln und andere.

Die Vereinigten Staaten wurden also immer von britisch gesteuerten Agenten belagert, die oft sogar als Präsidenten der Vereinigten Staaten oder etwas Vergleichbares wirkten, oder als eine Gruppe oder Institutionen der Vereinigten Staaten.

Aber jetzt ist die Zeit gekommen, wo die Wallstreet-Interessen, die traditionell eigentlich britische Interessen sind - es ist eine verräterische Operation -, bankrott sind. Die Wall Street ist bankrott! Tatsächlich ist die Insel Manhattan ziemlich bankrott bei allem, was die Wall Street angeht. Das ist unsere heutige Lage...

Einige von uns haben etwas in dieser Richtung getan, um die Menschen in den Vereinigten Staaten - in den gesamten Vereinigten Staaten und darüber hinaus - daran zu erinnern, wie die Vereinigten Staaten unter Alexander Hamilton geschaffen wurden, ins Leben gerufen wurden.

In unserer Zeit ist anerkannt, daß es keine getrennten Bundesstaaten gibt. Es gibt Bundesstaaten, die wir auf der Grundlage unserer Verfassung geschaffen haben, aber das war die Gründung eines einzigen Staates, genannt die Vereinigten Staaten. Und das Zentrum war Manhattan. Und man muß diese zentrale Rolle, die Manhattan seit der Zeit Alexander Hamiltons und seit seinem Ableben gespielt hat, erkennen. Das ist die Frage, der wir uns bei der Gestaltung der Politik für unsere Nation zuwenden müssen.

Man schafft keine Nation, indem man eine Reihe von Bundesstaaten oder verschiedene Staaten definiert. Es gibt keine strenge Aufteilung der Vereinigten Staaten in verschiedene Bundesstaaten. Wir haben eine Konvention. Es ist eine nützliche Konvention, wenn man sie nicht mißbraucht, wenn man sie nicht überfordert.

Nun, wir müssen die Menschen in den Vereinigten Staaten dazu bringen, daß sie jetzt als eine geeinte Kraft den Schmutz und die Korruption beseitigen, die uns so oft zerstört haben - ganz besonders unter den Bushs, vor allem den Kreisen von Prescott Bush.

Wir brauchen also eine Mobilisierung im Geist und nach den Absichten unserer Republik, eine Aufgabe, bei der wir unsere Aufmerksamkeit vor allem auf die Rolle von Manhattan und New York City - Hamiltons New York - richten müssen. Das müssen wir tun.

Heute feiern wir diesen Punkt. Wir sagen: Ja, die Bundesstaaten haben eine Rolle als Bundesstaaten, aber an und für sich genommen sind sie nicht so wichtig. Sie haben eine Bedeutung, es ist nützlich, daß sie in dieser Art und Weise organisiert sind. Es ist wichtig, daß wir sie in dieser Art und Weise verwalten, aber wir verwalten sie nach einem einzigen Konzept, einem Konzept, das ganz wesentlich mit Alexander Hamilton verbunden ist - einem Bürger von New York City. Und so müssen wir es heute angehen.

Ich bin ziemlich alt in den Augen einiger Leute. Ich bin noch nicht tot oder senil, aber ich werde in Zukunft natürlich diese Mission weitergeben, die Absicht hinter der Schöpfung der Vereinigten Staaten zu realisieren, indem man den Faktor der Insel Manhattan und in ähnlicher Weise des Bundesstaats New York als die Kraft ins Spiel bringt, um die wir unsere Nation wieder, von neuem organisieren müssen, um sie wiederherzustellen und um die Korruption und Dummheit zu beseitigen, soweit wir das tun können. Tun wir es heute, tun wir es jetzt.

Hier ist ein alter Mann, der noch eine Menge zu sagen hat, bei späteren Gelegenheiten, und ich denke, Sie werden noch von ihm hören, wenn dieser alte Mann noch weiter lebt. Aber das ist die Lage heute. Ich wünsche Ihnen alles Gute, und versuchen Sie vor allem, Ihre Gesundheit zu erhalten.