"Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen.
Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst."
Friedrich Schiller
  Mai 2008 Nahrungsmittel für den Frieden

Führende Reisproduzenten erneuern Zusammenarbeit

Am vergangenen Dienstag trafen die fünf weltweit führenden Reiserzeuger, China, Indien, Pakistan, Thailand und Vietnam mit Myanmar (ehemals führend bei der Reisproduktion) in Bangkok, um die Wiederbelebung einer bereits 2002 gegründeten Organisation anzukündigen. Der sogenannte "Rat für Zusammenarbeit beim Reishandel" [Council on Rice Trade Cooperation - CRTC] wird in den nächsten zwei Monaten zusammentreffen, um die Verbesserung der Reisqualität und -herstellung zu besprechen und sich über technische Möglichkeiten auszutauschen.

Zuvor war die in der vorigen Woche von Thailand angekündigte Gründung einer Organisation Reisexportierender Länder (OREC) zurückgezogen worden. Von britischer Seite hatte es eine massive Deinformationskampagne gegeben, um die Organisation als Kartell für Preissteigerungen zu verleumden. Die Absicht dieser Organisation war aber eine ganz andere, nämlich fortschrittliche Technologien zu verbreiten und das weltweite Reisangebot zu sichern. OREC, so der vorgesehene Name der neuen Organisation sollte vor allem den Spekulanten auf den Rohtoffmärkten die Möglichkeit aus der Hand nehmen, die Höhe der Reispreise festzusetzen.

Nach dieser Sabotage scheint es nun, daß stattdessen der Rat für Zusammenarbeit beim Reishandel eine wichtige Rolle spielen wird. Da China und Indien mit dabei sind, könnte der Einfluss dieser Vereinigung in der gegenwärtigen Krise von großer Bedeutung sein.