"Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen.
Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst."
Friedrich Schiller
  Juni 2008 Nahrungsmittel für den Frieden

Medwedew bereitet russische Vorschläge zur Weltnahrungs- und Finanzkrise für G8-Gipfel vor

Das Weltfinanzsystem und die globale Nahrungsmittelkrise sind die Themen, die der neue russische Präsident Medwedew beim G8- Treffen vom 7. – 9. Juli in Japan in den Mittelpunkt stellen will. Wie auf dem Weltwirtschaftsforum in St. Petersburg angekündigt, arbeitet Russland an Vorschlägen für das internationale Finanzsystem, die es auf dem Treffen darlegen will. U.a. geht es darum, daß der Rubel als eine regionale Reservewährung zwischen Ländern, die ihn als Zahlungsmittel nutzen, den Handel erleichtern könnte.

Am 26. Juni hatte die russische Landwirtschaftszeitung Krestyanskye vedomosti berichtet, Medwedew habe außerdem angedeutet, bei dem G8-Treffen einen weitreichenden Vorschlag zur weltweiten Nahrungsmittelkrise vorlegen zu wollen. Er strebe den Abschluß internationaler Verträge ab, um ein normales Nahrungsgleichgewicht auf der Welt zu sichern. Diese Krise müsse vor allem von den großen Nationen diskutiert und gelöst werden.