"Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen.
Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst."
Friedrich Schiller
  Mai 2008 Nahrungsmittel für den Frieden

Irischer Bauernverband IFA eskaliert Kampf gegen den Lissaboner Vertrag

Zwei Wochen vor dem Volksentscheid hat der irische Bauernverband IFA seine Kampagne gegen den Lissaboner Vertrag mit einer Zehn-Punkte-Erklärung verschärft, die als Anzeige in den Tageszeitungen erscheint. Darin greift er besonders die Rolle des britischen EU-Handelskommissars Peter Mandelson an, der den Abschluß des EU-Handelsvertrags mit der WTO (Welthandelsorganisation) rücksichtslos vorantreibt und dabei die Bauern über die Klinge springen läßt. In ganz Irland wurden begleitend dazu überall Plakate mit dem Gesicht von Mandelson als dem irischen Hauptfeind Nr. 1 aufgehängt.

Die Erklärung zeigt auf, was die Konsequenzen der Mandelsonschen Politik und seiner Kürzungen der landwirtschaftlichen Subventionen für die irischen Landwirte und Volkswirtschaft sein sein würden:

1) Die gemeinsame Agrarpolitik (GAP) würde damit abgeschafft

2) Das europäische Modell des landwirtschaftlichen Familienbetriebs würde zerstört.

3) Der europäische Nahrungsmittelmarkt würde südamerikanischen Rancher, internationalen Spediteuren und Rohstoffhändlern ausgeliefert.

4) Nahrungsmittelsicherheit, Tiergesundheitsstandards, Arbeitsbedingungen und die Umwelt würden im Wettbewerb gegen Null getrieben.

5) Extrem niedrige Rindfleisch-(Erzeuger)preise von 2 €/kg und die Schlachtung von einer Million Kälber wären die Folge.

6) Der Milch(Erzeuger)preis) läge bei jämmerlichen 24 Cent pro Liter bei zunehmender Abhängigkeit von Importen bei Milchprodukten.

7) Zunahme der Lamm-Importe aus Neuseeland und Australien, und damit Zerstörung der einheimischen Schafhaltung und Erzeugung.

8) Verluste bei der Schweine-, Geflügel- und Getreideproduktion.

9) Für Irland bedeutet diese Politik, daß es 50,000 Bauern und 50,000 Arbeitsplätze in der Nahrungsmittelverarbeitungsindustrie verlieren wird.

10) Der irischen Wirtschaft wird ein Einnahmeverlust von 4 Mrd. € entstehen.

> -- Ähnliche Folgen drohen auch der deutschen Landwirtschaft. Deshalb muß die WTO jetzt abgeschafft werden! ----