"Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen.
Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst."
Friedrich Schiller
  Mai 2008 Nahrungsmittel für den Frieden

FAO-Chef ruft zu Nahrungsmittelprojekten in Haiti auf

Bei seinem Besuch in Haiti gab der Direktor der Welternährungsorganisation (FAO), Jacques Diouf, bekannt, daß er sich mit dem Präsidenten der Dominikanischen Republik Fernandez zusammensetzten will, um ein Programm zur massiven Steigerung der Nahrungsmittelproduktion im Grenzgebiet der beiden Staaten zu diskutieren. Das Projekt soll zur Überwindung des akuten Nahrungsmittelmangels und der Armut in Haiti beitragen.

Diouf reiste nach Haiti, das vor einigen Wochen von Hungeraufständen erschüttert wurde, um herauszufinden, wie es um die Nahrungsmittelabsicherung bestellt ist und wie die Maßnahmen der FAO, gerade in den Gebieten, die durch Überschwemmungen stark verwüstet wurden, wirken. Diouf traf sich mit Haitis Präsidenten René Préval und mit Repräsentanten regionaler NGOs.

Präsident Fernandez hat soeben bekannt gegeben, daß er in der Dominikanischen Republik einen nationalen Ausschuß für Versorgungssicherheit bei Lebensmitteln schaffen will. So solle der Landwirtschaftssektor gestärkt und die Versorgung der Bevölkerung gewährleistet werden.