"Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen.
Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst."
Friedrich Schiller
  Mai 2008 Nahrungsmittel für den Frieden

Deutsche Milchbauern protestieren gegen Angriff auf den Erzeugerpreis

Nach einer Reihe von symbolischen Warnstreiks in den vergangenen Wochen konzentrierten sich die deutschen Milchbauern nun auf eine Aktion in Sachsen-Anhalt. Dort verteilten sie in über 46 verschiedenen Orten umsonst Milch und Butter an die Bevölkerung, um damit gegen die Bestrebungen der Molkereien und Großhandelsketten zu protestieren, die den Milchpreis unter 30 Cent/Liter drücken wollen. Auf diesem Preisniveau könnten die einheimischen Landwirte die Milcherzeugung nicht mehr wirtschaftlich betreiben.

Diese Politik geht mit den Plänen der EU-Kommission konform, nach denen alle Subventionen für Bauern bis 2013 abgeschafft werden sollen. Die Milchbauern fordern einen Paritätspreis, der das Einkommen halbwegs sichern soll. Von deutscher Seite kommt Unterstützung von Landwirtschaftsminister Seehofer, der die EU-Kommission angreift. Noch schärfer hat der französische Landwirtschaftsminister Michel Barnier die EU kürzlich wegen ihrer zerstörerischen Pläne attackiert.