"Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen.
Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst."
Friedrich Schiller
  Juli 2008 Nahrungsmittel für den Frieden

FAO Direktor Jacques Diouf warnt in Kuba vor Ausweitung des Hungers

Die Anzahl der hungernden Menschen stieg schon 2007 weltweit um 50 Millionen. Das werde noch mehr werden, wenn die Explosion der Nahrungsmittelpreise und der für die Landwirtschaftsproduktion nötigen Güter anhalte, sagte der Generaldirektor der Weltnahrungsmittelorganisation FAO, Jacques Diouf. Während seiner Rede in der Universität Havanna am 21. Juli griff Diouf auch die Herstellung von Biotreibstoffen aus Getreide an. Damit habe die Welt 100 Millionen Tonnen Getreide verloren, die nicht mehr für den Nahrungsmittelverbrauch zur Verfügung standen.