"Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen.
Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst."
Friedrich Schiller
  Mai 2008 Nahrungsmittel für den Frieden

Institut für Landwirtschaft: Äthanolproduktion einstellen, Getreidepreise um 10%-20% senken

Ein am 7. Mai erschienener Bericht des International Food Policy Research Institute (IFPRI) sagt große Preissenkungen bei den inflationierten Getreidepreisen voraus, sollte die Herstellung von Biosprit sofort eingestellt werden. Der Bericht wurde gestern vom ehemaligen Leiter des amerikanischen Amtes für internationale Entwicklung (USAID), Andrew Natsios, während einer Anhörung im Finanzdienstleistungsausschuß des Repräsentantenhauses zitiert. Natsios warb dort für eine Strategie zur Verdoppelung der Nahrungsmittelproduktion in den nächsten Jahrzehnten.

Laut des IFPRI-Berichts stiegen die Weltgetreidepreise im Jahr 2007 um durchschnittlich 40%. Für mindestens ein Viertel des Preisanstiegs sei die Verwendung von Getreide für Biosprit verantwortlich.

Sollte der Schwindel der subventionierten Biotreibstoffe ab sofort eingestellt werden, schätzt das Institut den Preisrückgang auf 20% bei Mais, 8%-10% bei Getreide, 11% bei Zucker, 14% bei Maniok und 1% bei Pflanzenöl.

Kurzfristig, so das Schlußwort des Berichts, würde die Aufhebung der Pflicht zur Beimischung von Ethanol (zum Benzin), als auch die Streichung von Subventionen und der Ethanol-Einfuhrzölle in den Vereinigten Staaten – im Zusammenhang mit einer Beendigung der Biotreibstoff fördernden Politik in Europa – zu niedrigeren Lebensmittelpreisen führen. Längerfristig sei es jedoch wichtiger, das Budget für landwirtschaftliche Forschung zu erhöhen und den Ausbau der Infrastruktur in unterentwickelten Ländern zu fördern.