Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Die LaRouche-Bewegung ist nicht aufzuhalten!

Lyndon LaRouche, der herausragende Gelehrte, Ökonom und Humanist von globaler Bedeutung, ist in seinem 97. Lebensjahr verstorben.

Es gibt nicht viele Menschen auf der Welt, deren Arbeit weltweit anerkannt wird. Lyndon LaRouche, der amerikanische Ökonom, Politiker, Staatsmann und Gründer mehrerer Organisationen, aus denen sich die Bewegung zusammensetzte, die seinen Namen trägt, hat seinen Platz unter ihnen verdient.

Lyndon LaRouche ist als Autor der Theorie der „physischen Ökonomie“, als Gegensatz zu monetaristischen Vorstellungen der Weltregierung, in die Geschichte eingegangen. Er hat das Erbe von Gottfried Leibniz, der die physikalische Ökonomie als Wissenschaft gegründet hatte, sowie die Arbeiten von Benjamin Franklin und Alexander Hamilton kreativ weiterentwickelt.

LaRouche war ein unermüdlicher Kämpfer gegen die Politik des IWF, der WTO und der Weltbank, und er entlarvte ihr wahres Wesen als Institutionen der Globalisierung, die die Volkswirtschaften ruinieren und somit eine echte nationale Souveränität zerstören. Er hatte große Achtung für den US-Präsidenten Abraham Lincoln (und starb an dessen Geburtstag am 12. Februar) als Vertreter der Interessen des gesamten amerikanischen Volkes. Gleichzeitig sparte LaRouche nicht mit seiner Kritik an der Plejade der zeitgenössischen amerikanischen Präsidenten, die er als Marionetten internationaler Seilschaften hinter den Kulissen betrachtete, die in den USA wie auch in der ganzen Welt Unrecht, Konflikte und Kriege hervorgebracht haben.

Lyndon LaRouche kandidierte acht Mal (von 1976 bis 2004) für das amerikanische Präsidentenamt, um für die Umsetzung seiner Überzeugungen und Ideen zu werben. Verständlicherweise versuchten die Behörden, ihn als einen für sie nutzlosen Politiker zu diskreditieren und ihn ins Gefängnis zu stecken. So wurde LaRouche 1989 wegen erdichteter Betrugsvorwürfe zu 15 Jahren Haft verurteilt. Seine Freilassung erfolgte jedoch schon nach fünf Jahren, nachdem Hunderttausende von Wissenschaftlern, Politikern, Staatsmännern und Persönlichkeiten aus allen Kontinenten Lyn (wie Lyndon LaRouche von seinen Anhängern genannt wird) verteidigt hatten. Wladimir Romanowitsch Martschenko und ich haben als Volksdeputierte der Ukraine in der 2. Legislaturperiode des Obersten Rada, als wir Lyn noch nicht persönlich getroffen hatten, aber von seiner Arbeit wußten und seine Lehren bekannt machten, eine Petition zu seiner Verteidigung unterzeichnet.

Der frühere US-Justizminister Ramsey Clark hat als LaRouches Rechtsanwalt erklärt, dieser Fall sei ein beispielloser Machtmißbrauch durch die US-Regierung gewesen, um zu versuchen, die LaRouche-Organisation kaputtzumachen.

Helga Zepp-LaRouche, die Lyn heiratete, war eine führende Aktivistin in der deutschen Bewegung der LaRouche-Bewegung. 1984 gründete sie, inspiriert durch seine Ideen und Unterstützung, das Schiller-Institut. Mittlerweile gibt es auf allen Kontinenten Niederlassungen des Instituts und Aktivisten der LaRouche-Bewegung, die eine intellektuelle Elite bilden, die den Sprachrohren der etablierten Weltordnung entgegensteht.

Zu den herausragenden wissenschaftlichen Vorhersagen LaRouches zählen seine Prognose der Umwälzungen im Währungs- und Kreditsystem, die sich aus dem Zusammenbruch des Bretton-Woods-Systems ergeben würden, die Prognose der bevorstehenden Weltwirtschaftskrise von 2007 sowie 2010 die Prognose des unaufhaltsamen Zusammenbruchs des Finanzsystems als Folge der spekulativen Finanzblasen (Derivate).

Ich hatte das große Glück, Lyn persönlich kennenzulernen. Ich war auf seine Anhänger aufmerksam geworden, weil ich im April 1994 als Doktorarbeit in Wirtschaftswissenschaften eine gründliche Kritik an den nach den Vorgaben des IWF durchgeführten Reformen verfaßt hatte. Schon im Februar 1995 flogen Wladimir Martschenko und ich auf Einladung LaRouches (der inzwischen aus dem Gefängnis entlassen worden war) zu einer Konferenz der LaRouche-Bewegung in die USA. Die mehr als tausend Teilnehmer dieser Konferenz waren eine starke Kraft von Kämpfern gegen den „Finanzfaschismus“ des IWF – so definierte LaRouche das Wesen der Operationen des IWF. Ich war gleichzeitig schockiert und inspiriert. Ich war überzeugt, daß auch die Ukraine vor einer solchen Versklavung gerettet werden könnte. Der Fairneß halber sei angemerkt, daß ich schon früher versucht hatte, die Katastrophe zu verhindern, indem ich versuchte, Vertretern der Sozialistischen Partei (zu deren führenden Mitgliedern ich seit 1991 gehörte) – Parlamentspräsident Moros [Vorsitzender der Sozialistischen Partei] und den Abgeordneten der Mehrheitsgruppe 239 – die wahre Natur des IWF zu erklären. Sie haben nicht auf mich zugehört.

Dann beschlossen Martschenko und ich, die LaRouche-Leute (und Lyn selbst zusammen mit Helga) in die Ukraine einzuladen. Im Frühjahr 1995 kamen die führenden LaRouche-Aktivisten Michael Vitt (Deutschland) und Dennis Small (USA). Wir organisierten für sie Treffen mit dem Politischen Rat der Sozialistischen Partei und den Sozialistischen Abgeordneten. Im Frühsommer 1995 kamen Lyndon LaRouche und Helga. Wir haben für sie ein Treffen mit Alexander Moros organisiert. Lyn lieferte verheerende Argumente gegen den IWF.

Und alles ohne Erfolg! Die Bibel sagt uns weise, man solle keine Perlen vor die Säue werfen. Zu dieser Zeit lag alles in den Händen von Moros und der kommunistisch-sozialistischen Mehrheit im Parlament. Es wäre noch möglich gewesen, unser Land zu retten. Wir hätten den IWF sofort verlassen und die „Grundlagen der Innen- und Außenpolitik“ umsetzen sollen, die eine Gruppe ukrainischer Wissenschaftler unter meiner Leitung entworfen hatten. Das Parlament unterstützte dieses Dokument am 15. Juni 1994. Es war die Grundlage für die Umsetzung des „Wirtschaftsprogramms zur Verhütung einer nationalen Katastrophe“, das ebenfalls von der von mir angeführten Gruppe ukrainischer Wissenschaftler entworfen wurde und das ich am 11. Oktober 1995 in der Obersten Rada vorgestellt hatte.

Alles hätte anders werden können! Aber damals beschlossen alle diese Morose, sich nicht nur mir, sondern auch dem großen LaRouche gegenüber taub zu stellen. Und dann schwatzten und zeterten sie weiter ihren Unsinn und kandidierten immer wieder für die Präsidentschaft der Ukraine.

LaRouche hat versucht, die Ukraine zu retten. Er hat versucht, den ganzen Planeten zu retten. Er kritisierte erbarmungslos die „Grünen“ (und zeigte ihre Verbundenheit mit der Weltoligarchie), er verteidigte die Vorteile der Atomkraft als notwendige Voraussetzung für den technischen Fortschritt und legte (lange vor China) erstaunliche Ideen zur Schaffung internationaler Transportkorridore vor, dazu Ideen zur Organisation von Flügen zum Mars und zur Erschließung neuer Energiequellen. Er verbreitete die Idee, den „Krieg der Sterne“ zur Verteidigung unseres Planeten gegen kosmische Katastrophen einzusetzen. Faktisch wurden LaRouches diesbezügliche Ideen auf den Kopf gestellt durch die Vorstellung, Erdlinge aus dem Weltall zu vernichten. Und Lyndon LaRouche hat in seinem langen Leben noch viel, viel mehr vorgeschlagen.

Wladimir Martschenko und ich besuchten Lyn zuhause in den USA und in Helgas Haus in Deutschland (sie haben seit über 40 Jahren zwei Wohnungen) und nahmen an vielen von ihnen organisierten Konferenzen teil. Und immer (immer!) waren die Treffen mit Lyn und Helga großartige Ereignisse in meinem Leben, die mir enorm viel Energie gaben, um den so schwierigen, gefährlichen und so anstrengenden Kampf zur Rettung der Ukraine vor der Versklavung durch die Weltregierung und gegen die Verarmung und physische Zerstörung unseres Volkes fortzusetzen.

Das letzte Mal, als wir uns mit Lyn und Helga trafen, war im November 2017 auf einer Konferenz des Schiller-Instituts in Deutschland. Jetzt ist Helga alleine... Ich drücke ihr mein aufrichtiges Beileid zu diesem irreparablen Verlust aus.

Vielen Dank Dir, unserem großartigen Lyn! Du hast ein langes und außerordentlich lebhaftes und erfülltes Leben gelebt. Die Menschheit wird Dich nicht vergessen! Und die drohende Weltkatastrophe, die hundertmal zerstörerischer sein wird als alle vorangegangenen Umbrüche, wird die Menschen zwangsläufig dazu bringen, die Ideen von Lyndon LaRouche zu erkennen und umzusetzen.

Die LaRouche-Bewegung ist nicht aufzuhalten!

P.S. Am 14. Februar 2019 veranstalteten die Progressiven Sozialisten des Kiewer Stadtverbands der PSPU bei ihrem Parteitag eine Schweigeminute zum Gedenken an Lyndon LaRouche.

Natalja Witrenko

Doktor der Wirtschaftswissenschaften, Vorsitzende der Progressiven Sozialistischen Partei der Ukraine,
Abgeordnete in der zweiten und dritten Legislaturperiode des Obersten Rada.