Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Wie die Neue Seidenstraße Kultur und Bildung fördern kann

Von Butch Valdes

Butch Valdes, Gründer der LaRouche-Gesellschaft der Philippinen, hielt am 6. September 2018 in Beijing die Hauptrede auf dem China-Philippinen-Bildungsforum, das von der chinesischen Wochenzeitung „Economic Observer“ veranstaltet wurde. Das Publikum bestand aus Bildungsministern, Studenten und Unternehmern. Der Text wurde für den Druck leicht überarbeitet.

Herzliche Grüße! Ich bin geehrt über die Einladung zu diesem Forum, das speziell dazu veranstaltet wird, den Dialog zwischen unseren beiden Ländern über die Gürtel- und Straßen-Initiative (BRI) zu fördern. Ich möchte den Organisatoren dafür danken, daß sie uns eingeladen haben, Teil dieser wichtigen Diskussion über die Zukunft der Menschheit zu sein.

Heute steht die Menschheit wieder einmal an einem Scheideweg. Der eine Weg führt uns zu ständigen Kriegen, Hunger und Krankheiten, der andere dagegen zu Kooperation, Entwicklung und vielleicht der größten kulturellen Renaissance, die wir als Gattung je gekannt haben. Der eine Weg führt zu Faschismus, Empire und Sklaverei, der andere zu Nationalstaaten und Souveränität aller Völker. Der eine Weg folgt der Überzeugung, daß Menschen dazu geschaffen sind, einander zu unterdrücken, der andere zu der Überzeugung, daß alle Menschen gleich geschaffen und zu edlem Handeln fähig sind, was sich in universellen Prinzipien ausdrückt.

Zwei Menschenbilder

Diese Situation ist nicht neu. In der Geschichte befaßten sich viele Philosophen immer wieder mit der Natur und dem Zweck des Menschen, seinem Verhältnis zur Natur, zum Universum und zu seinen Mitmenschen.

Auf der einen Seite waren Philosophen wie Aristoteles, Kant, Voltaire und Nietzsche davon überzeugt, daß der Mensch nur ein höheres Tier ist, nicht fähig zu edlen Ideen, und sich deshalb auf die bloße Sinneswahrnehmung und niedere Instinkte verlassen muß.

Diese Denker waren überzeugt, daß das höchste Ziel des Menschen der materielle Vorteil sein sollte und daß die Suche nach Wissen ein nutzloses Unterfangen ist. Einer der zeitgenössischen dieser Denker, Samuel Huntington, hat behauptet, die Menschheit werde in einem ewigen Kriegszustand sein, einem Kampf der Kulturen, weil die einzelnen Kulturen niemals Gemeinsamkeiten mit den anderen finden werden, deshalb sei der Konflikt unvermeidlich.

Ausgehend von diesem vermeintlichen natürlichen Zustand des Menschen sahen solche Denker im Reich [Imperium] die höchste Regierungsform. Wenn man sich das 20. Jahrhundert betrachtet, hat man den Eindruck, daß sich dieses Menschenbild durch Krieg, Hunger und Krankheiten entfaltet hat. Sie behaupten, dies sei die natürliche – häßliche – Ordnung des Universums.

Aber es gibt auch ein entgegengesetztes Menschenbild, die Überzeugung, daß wir zu einem höheren Zweck geschaffen sind und fähig sind, die Geheimnisse des Universums zu entdecken und die Entdeckungen und Erfindungen miteinander zu teilen – daß Menschen einander nicht unterdrücken müssen, um fortzuschreiten, sondern durch die schöpferische Vernunft zum Wohle aller zusammenarbeiten können.

Jedesmal, wenn die Menschheit sich für diese schöne Sicht des Universums entschieden hat, war die Folge schon bald eine wissenschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Renaissance. Zu der Gruppe dieser Philosophen gehören Platon, Sokrates, Gottfried Leibniz, Nikolaus von Kues und Friedrich Schiller. Und auch Konfuzius und Menzius gehören dazu.

Obwohl sie auf verschiedenen Kontinenten und Jahrhunderte voneinander getrennt lebten, waren sie sich in ihrem Denken und ihren Zielen für die Menschheit so ähnlich, wie man es sich nur denken kann. Für Konfuzius ebenso wie für Schiller war das wichtigste die Lehre der Liebe zur Menschheit - chinesisch ren –, die für Konfuzius noch höheren Wert hatte als selbst das Leben. Wie Konfuzius sagt: „Alle Taten der Menschen müssen sie verkörpern, sonst sind sie wertlos.“

Es gibt die gesamte Weltgeschichte hindurch viele Beispiele für diese Gemeinsamkeiten der Ideen. Der amerikanische Gründervater Benjamin Franklin hat sich dem Vernehmen nach intensiv mit Konfuzius beschäftigt und wurde dadurch inspiriert, nach solchen Prinzipien eine Republik zu organisieren.

Unser Nationalheld, Dr. José Rizal, liebte die Werke des deutschen Dichters der Freiheit Friedrich Schiller sehr, und sie inspirierten ihn, Romane zu verfassen, die seine Liebe zur Freiheit und zur Tugend verbildlichen. Rizal arbeitete auch weltanschaulich mit Dr. Sun Yat-Sen zusammen; beide tauschten Ideen und Ziele über den Nationalstaat und über die Entwicklung ihrer Völker aus.

Es ist, als wären diese großen Ideen, diese großen Kulturen der Welt über eine Brücke der Seelen miteinander verbunden. Diese Ideen führten in die produktivsten Zeitalter der Menschheitsgeschichte, und sie schaffen heute, im Kontext der heutigen wissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten der Menschheit, für die menschliche Gattung die perfekte Ausgangslage für erneute, gewaltige Sprünge.

Meiner jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit dem Ökonomen Lyndon LaRouche und seiner Ehefrau Helga verdanke ich Einsichten in die „Neue Seidenstraße“, wie sie es nannten. Frau LaRouches jahrzehntelanges Wirken mit China, ihr Organisieren für ebendieses Programm (sie ist als „Seidenstraßenlady“ bekannt) trägt nun endlich Früchte, und es erfüllt mich mit großer Freude, zu sehen, wie es noch zu meinen Lebzeiten voranschreitet. Seit Anfang der 1980er Jahre bemüht sich die LaRouche-Organisation, eine philosophische Brücke zu schaffen, die alle Nationen und Kulturen miteinander verbindet und die Menschheit durch große Ideen eint.

Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, diese Ideen zu vereinen, als jetzt. Helga LaRouche hat darauf hingewiesen, daß die konfuzianische Tradition in China gegenwärtig eine große Renaissance erlebt, angeführt von Präsident Xi Jinping, der großen Wert darauf legt, daß die Lehren des Konfuzius auf allen Ebenen der Gesellschaft gelehrt werden müssen.

Mit Chinas Direktinvestitionen in Ländern entlang Gürtel und Straße hat diese Renaissance bereits begonnen. Afrikanische Länder, die jahrhundertelang unter dem Joch der Kolonialherrschaft litten, wagen nun den Traum der industriellen Entwicklung. In Südamerika werden dringend benötigte Arbeitsplätze geschaffen, was diese Länder vom Drogenhandel wegbringt. Sogar in den Vereinigten Staaten hält China an einer Politik der offenen Tür fest, damit Amerikaner sich an wechselseitig vorteilhaften Beziehungen unter dem Schirm von Gürtel und Straße beteiligen können – die Vorteile liegen auf der Hand und sind meßbar.

Dank der heutigen Technik haben wir gehört und erfahren, wie China es geschafft hat, aus der Isolation eine neue Nation aufzubauen, wie Chinas Führung das chinesische Volk dazu heranzieht, sich an der neuen Unternehmung zu beteiligen, und wie China seine Kultur und reiche Geschichte der Welt geöffnet hat.

Im Laufe ihrer Geschichte standen die Philippinen immer im Zentrum des Austauschs großer Kulturen von Asien wie Europa, Westen wie Osten. Unsere frühesten Artefakte belegen die Präsenz von Töpfen und anderen Objekten, die aus China stammten und quer durch die Philippinen und ganz Südostasien auf die Inseln gebracht wurden. Seit den 1950er Jahren gibt es auf den Philippinen christliche chinesische Schulen, in Anerkennung des reichen historischen Bandes zwischen beiden Ländern. Unsere angesehensten Unternehmer haben starke Wurzeln in verschiedenen chinesischen Provinzen, und einige von ihnen haben dort bereits Unternehmen gegründet.

Eine Brücke der Seelen für die Einheit der Menschheit

Es ist an der Zeit, ein weiteres Kapitel in der langen Geschichte der Freundschaft und Zusammenarbeit zu schreiben, diesmal im Rahmen der Gürtel- und Straßen-Initiative, zum Nutzen und für die Weiterentwicklung der Menschheit.

Präsident Xi Jinping hat der Welt ein neues Paradigma der internationalen Beziehungen vorgestellt, wo alle profitieren, statt untertan zu bleiben; für Dialog statt Konfrontation; für wahre Freundschaft statt bloßen Allianzen. Anders als die Kräfte, welche die Menschheit durch Krieg, Hunger und Krankheit zerstören wollen, wollen wir die ganze Menschheit durch Großprojekte, die mehr Entwicklung bringen, erheben. Es ist wirklich so, wie Präsident Xi es formuliert hat: Kooperation ist ein höheres Prinzip als Konkurrenz.

Wie bei allen universalhistorischen Persönlichkeiten vor ihm kommen Präsident Xis Bemühungen zur Vereinigung der Welt durch Gürtel und Straße an einem ganz entscheidenden Augenblick der menschlichen Zivilisation, denn diejenigen, die weiter Hegemonie über andere Länder ausüben wollen, verlegen sich auf alle verfügbaren Mittel – sogar den Nuklearkrieg –, um ihre Weltordnung aufrechtzuerhalten.

Aber wie schon früher in der Geschichte wird die Menschheit dies überwinden und eine neue Welt-Renaissance einläuten, wie sie die Geschichte noch nie gesehen hat. Man kann die Gürtel- und Straßen-Initiative als ein Geschenk der Geschichte an die Menschheit betrachten, das hilft, Nationen wieder aufzubauen, neue Freundschaften zwischen Völkern zu schließen und Hoffnung für die Zukunft zu wecken. Bauen wir weiter an dieser historischen Brücke der Seelen, um die Menschheit zu vereinen!

Lassen wir unser Leben weiter von der größten aller möglichen Weltkulturen inspirieren und schaffen wir einen permanenten Dialog der Kulturen. Laßt uns das große Volk sein, zu dem die Geschichte uns heute prädestiniert hat, und um zukünftiger Generationen willen gemeinsam für eine neue Weltrenaissance der Menschheit arbeiten!

Vielen Dank.