Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller




Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

     Konferenz in Paris, Juni 2015   

Grüße von der italienischen Solidaritätsbewegung

Die Vorsitzende der italienischen Solidaritätsbewegung (Movisol), Liliana Gorini, übermittelte der Konferenz die folgende Grußbotschaft.

Verehrter Herr Präsident, verehrte Teilnehmer,

Ich bedaure, daß ich aus gesundheitlichen Gründen, die mich zwingen, hier in Mailand zu bleiben, nicht persönlich an Ihrer Konferenz teilnehmen kann.

Zunächst einmal möchte ich meinen Freunden Jacques Cheminade und Odile Mojon, Solidarieté et Progrès und dem Schiller-Institut zu dieser Konferenz gratulieren. Selbst aus der Ferne kann ich sehen, daß es eine der besten Konferenzen ist, die wir in den 40 Jahren, die ich der LaRouche-Bewegung angehöre, jemals hatten.

Für mich ist klar, daß der Einfluß von Jacques Cheminade in Frankreich, von Helga Zepp-LaRouche in Deutschland und unserer Bewegungen in den anderen europäischen Ländern im umgekehrten Verhältnis zum unvermeidlichen Niedergang des Euro-Systems steht - und das mit Recht.

Immer mehr Menschen und Institutionen, sogar in Italien, wird klar, daß die Austeritätspolitik, die Griechenland, Portugal, Spanien, Italien und Irland von der Troika aufgezwungen wurde, die Realwirtschaft umbringt. Gleichzeitig interessieren sich immer mehr Menschen für die Alternative, die wir vorschlagen - die BRICS-Perspektive -, und in Italien unterstützen viele Parlamentarier, Ökonomen und Regionalräte unsere Petition des Schiller-Instituts für die Zusammenarbeit mit den BRICS, oder sie haben Glass-Steagall-Anträge in das italienische Parlament und in das Europaparlament eingebracht.

Viele in Italien hoffen, daß Griechenland vorangehen und sich als erster den BRICS anschließen wird, um dann seinem Beispiel zu folgen. Aber diese Haltung „Abwarten und Zuschauen“ ist völlig falsch, wie wir immer wieder verdeutlichen, und sie erlaubt es Renzi, seine tödlichen Reformen fortzusetzen, von denen einige, wie die Schulreform, im ganzen Land Unruhen und Demonstrationen ausgelöst haben.

Wie Hamlet wollen sie offenbar „die Übel, die wir haben, lieber ertragen als zu unbekannten fliehn“ - nämlich zu einem neuen Hamiltonischen Kreditsystem, wie Lyndon LaRouche es in den USA vorschlägt, und dem Anschluß an die BRICS und die Neue Seidenstraße.

Konferenzen wie diese sind daher wesentlich, um sie für diese neue Realität wachzurütteln und um allen unseren Ländern wieder eine Zukunftsvision und eine neue kulturelle Renaissance zu ermöglichen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,

Liliana Gorini