Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller




Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

     Konferenz in Paris, Juni 2015   

Grußbotschaft von Dominique Revault d’Allonnes

Ich denke, ich darf im Namen meines verstorbenen Vaters sprechen, General Revault d’Allonnes.

Als er in den 1980er Jahren Lyn [LaRouche] und Jacques [Cheminade] traf, fand er bei ihnen den gleichen Geist, die gleichen Überzeugungen und die gleiche Hoffnung wie im Jahr 1940, als Leclerc afrikanischen Boden betrat [der Beginn des militärischen Kampfes der Résistance].

Aus dieser inneren Stärke, Recht und Gemeinwohl zu verteidigen, wuchs die Freundschaft mit Jacques und Lyn.

Er wäre stolz und glücklich gewesen, unsere griechischen und russischen Freunde wie Familienmitglieder in eine Familie aufzunehmen, die sich wieder zusammenfindet, denn:

  • Sein in Odessa geborener Großvater Jean Psichari (griechisch Giannis Psycharis) hatte einen griechischen Vater, der in Istanbul dem Ortsbeirat von Phanar angehört hatte (er wohnte dort im Geburtshaus des französischen Dichters André Chenier), und er war Philologe, Lehrer und Direktor der Orientalistik am Collège de France, Spezialist des Altgriechischen und der semitischen Sprachen, der wegen seiner Kenntnisse über die sprachlichen Unterschiede der griechischen Provinzen im Auftrag der damaligen griechischen Regierung zum Initiator der heutigen griechischen Volkssprache, dem Dimotiki wurde.

  • Léon Casso (russisch Lew Aristidowitsch Kasso), Cousin ersten Grades von Jean Psichari, wurde in Paris geboren, besuchte dort das Lycée Condorcet, danach als ausländischer Schüler die Ecole Polytechnique, war Freund von Zar Nikolaus II. und reformierte als Minister für das Erziehungswesen vor dem Ersten Weltkrieg den Unterricht im Russischen Reich nach französischem Vorbild.

Diese beiden kleinen Geschichten aus der eigenen Familie zeigen, wie sehr die Sprache als ein nützliches Bindeglied für das Zusammenschweißen einer Nation und die für ihre Zukunft unabdingbare Erziehung dient.

Deshalb hätte mein Vater, wie ich es nun an seiner Stelle tue, unsere hier anwesenden griechischen und russischen „Vettern“ herzlich und brüderlich in der Familie willkommen geheißen.

Dominique Revault d’Allonnes ist die Tochter des französischen Generals Olivier Revault d’Allonnes, eines Weggefährten und Mitstreiters von General Charles de Gaulle.