S C H I L L E R

L E B T

F R I E D R I C H   S C H I L L E R

"Zu Hause bei Sprachen und Menschen"
Buchbesprechung - Karl Dedecius, Ein Europäer aus Lodz. Erinnerungen, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2006, 382 Seiten, 22,80 Euro.
Spätes Bekenntnis
Dunkler Schatten über einer Licht-Gestalt.
Harnoncourts toller Figaro oder der Flop von Salzburg
Die schon im Vorfeld hochgejubelte Neuinszenierung von Mozarts Figaro zur Eröffnung der Festspiele war ein völliger Flop. Statt großer Oper gab's "Regietheater" mit einer peinlichen psycho-sexuellen Beziehungskiste. Auch die Starbesetzung konnte daran nichts ändern.
"Wenn sich im Kampfe tobender Parteien ..."
Ein ungewöhnliches Theaterprogramm, zu dessen Vorbereitung sich junge und ältere Menschen acht Monate lang mit Werken Schillers auseinandersetzen, kam jetzt in Hamburg zur Aufführung.
Experiment geglückt!
Dialog der Kulturen. Nichts eignet sich zur Verständigung unter den Menschen besser als Poesie - die "Muttersprache des Menschengeschlechts" (Friedrich Rückert). Die Wiesbadener "Dichterpflänzchen" ließen für ein türkisch-deutsches Publikum klassische türkische Gedichte aus sieben Jahrhunderten lebendig werden.
Verpaßte Gelegenheit
Die Ausstellung im Frankfurter Städel "Ägypten, Griechenland, Rom - Abwehr und Berührung" blieb hinter dem eigenen Anspruch zurück.
Versöhnung durch Poesie
Ein politischer Vortrag Helga Zepp-LaRouches und ein Rezitationsprogramm über den großen Übersetzer und Dichter Friedrich Rückert wurden in Wiesbaden von Deutschen und Ausländern begeistert aufgenommen.
SchillerZeit in Mannheim
"SchillerZeit in Mannheim" ist der Titel einer Ausstellung in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen, die noch bis 29. Januar 2006 zu sehen ist. Der Begleitband (Hrsg. Alfried Wieczorek und Liselotte Homering, Verlag Philipp von Zabern, ISBN 3-8053-3554-7) kostet 24,90 Euro.
Haußmanns Kabale und Liebe
Fernsehkritik. Schillers "Kabale und Liebe". Fernsehfassung von Leander Haußmann, Sonntag, den 9. Oktober 2005 im ZDF.
Etwas dazusteuern können Sie alle!
Gedanken zu einer Rezitationsveranstaltung der Dichterpflänzchen im Oktober des Schillerjahres 2005.
Die schöne Kunst und der freie Staat
Schillers Idee der "ästhetischen Erziehung des Menschen" war Thema eines Rezitationsabends der "Dichterpflänzchen" in Jena, das am Sonntag, den 8. Mai 2005, in Wiesbaden ein weiteres Mal zu hören sein wird.
Sophie Scholl - Die letzten Tage
Wie erlebt ein politisch aktiver junger Mensch heute einen Film über die letzten Tage im Leben der Sophie Scholl?
"Er war eben ein toller Schriftsteller"
Mit einer 24stündigen Schillerlesung in der Akademie der Künste wurde am 5. März das Schillerjahr in Berlin eröffnet.
Thomas Jefferson und Friedrich Schiller
Die Universität London veranstaltete zu Anfang des Schillerjahres ein Symposium über den deutschen Dichter.
Schiller ist nichts für Dünnbrettbohrer
Ralf Schauerhammer
Internationales Schiller-Symposium in Beijing
Elisabeth Hellenbroich
2005 - das Jahr des Friedrich Schiller
Rosa Tennenbaum
Hauptmanns "Weber" in Dresden
Birgitta Gründler
Schillers "Wilhelm Tell" auf dem Rütli
Rosa Tennenbaum
Die Dichterpflänzchen in Schillers Jenaer Gartenhaus
Gabriele Liebig