Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



       

"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

  Archiv 2011-2013 Journal - Archiv

„Das Theater ist der beste Botschafter einer Nation“

25. Dezember 2013

Feride Gillesberg-Istogu vom dänischen Schiller-Institut sprach mit dem Schauspieler Eshref Durmishi über die Lage und Bedeutung der klassischen Kunst in Kosovo.

weiterlesen...


Kennedys Geist zum Leben erweckt

11. Dezember 2013

Das Schiller-Institut führte am 50. Jahrestag der Ermordung von US-Präsident John F. Kennedy Mozarts Requiem auf.

weiterlesen...


Wasserprojekte im Pazifikraum

4. Dezember 2013

Dr. Howard Chang, Prof. em. der Universität von San Diego und weltweit anerkannter Wasserbauingenieur, hielt am 2. November 2013 auf der Konferenz des Schiller-Instituts in Los Angeles die folgende Rede.

weiterlesen...


Die indisch-russisch-chinesische Allianz

4. Dezember 2013

Ramtanu Maitra ist der Neu-Delhi-Korrespondent des Executive Intelligence Review. Der Konferenz des Schiller-Instituts übermittelte er die folgende Video-Botschaft.

weiterlesen...


Kampf für Glass-Steagall:
Freunde des Schiller-Instituts eröffnen Wahlkampf in Dänemark

31. Oktober 2013

weiterlesen...


Dringender Appell an die Generalvollversammlung der UN
Von Helga Zepp-LaRouche, Präsidentin des Schiller-Instituts

26. September 2013

Der folgende Aufruf wurde in New York bei der Eröffnung der UN-Generalversammlung verteilt.

weiterlesen...


Die Sinnes-Ungewißheit der Wahrheit

28. August 2013

Megan Beets vom „Basement“-Wissenschaftsteam des LaRouche-Aktionskomitees hielt die folgende Rede am 29. Juni 2013 in San Francisco im Rahmen der abschließenden Diskussionsrunde bei der Konferenz des Schiller-Instituts „Ein neues Paradigma für die Menschheit: Die Zweite Amerikanische Revolution“.

weiterlesen...


Kreativität als Wissenschaft

28. August 2013

Phil Rubinstein, der seit langem führend in der LaRouche-Bewegung tätig ist, hielt die folgende Rede auf der Konferenz des Schiller-Instituts am 29. Juni in San Francisco.

weiterlesen...


Kalifornien, der Pazifik und der Kampf für Glass-Steagall

7. August 2013

Harley Schlanger, Vorstandsmitglied des amerikanischen Schiller-Instituts und Sprecher für Lyndon LaRouche in den westlichen US-Bundesstaaten, hielt die folgende Rede auf der Konferenz der Schiller-Instituts „Forum für ein neues Paradigma: Eine zweite amerikanische Revolution“ am 29. Juni 2013 in San Franzisko.

weiterlesen...


Das erweiterte NAWAPA:
Weltweites Bahnnetz und Kernkraft

7. August 2013

Dr. Hal Cooper ist ein prominenter amerikanischer Ingenieur und Infrastrukturexperte. Er hielt die folgende Rede auf der Konferenz des Schiller-Instituts in San Franzisko am 29. Juni.

weiterlesen...


Die USA und China:
Natürliche Verbündete für Gerechtigkeit, Frieden und Wohlstand

7. August 2013

Dr. Chang vom Institut für Sinostrategische Studien in Whittier (Kalifornien) hielt die folgende Rede auf der Konferenz der Schiller-Instituts in San Franzisko am 29. Juni 2013.

weiterlesen...


Australien – befreit vom Britischen Empire!

31. Juli 2013

Vortrag von Robert Barwick, Führungsmitglied des Citizen’s Electoral Council (CEC) in Australien, auf der Konferenz des Schiller-Instituts „Ein neues Paradigma für das Überleben der Menschheit“ am 29. Juni 2013 in San Franzisko.

weiterlesen...


„Den Banken helfen, wieder Banken zu werden“

24. Juli 2013

Dank einer Intervention des Schiller-Instituts drehte sich ein Großteil der einstündigen Debatte über Bankenpolitik beim diesjährigen politischen Volkstreffen auf Bornholm um das Thema Bankentrennung.

weiterlesen...


Leibniz, LaRouche und Amerikas Beziehung zu China und Rußland

24. Juli 2013

Die folgende Rede hielt Mike Billington, Asien-Korrespondent des Nachrichtenmagazins EIR, am 29. Juni auf einer Konferenz der Schiller-Instituts in San Francisco.

weiterlesen...


Der Mensch besetzt die Biosphäre

24. Juli 2013

Diese Rede des Biologen Dr. Pensando Diáz wurde aus Mexiko an die Konferenz des Schiller-Instituts in San Francisco am 29. Juni übertragen.

weiterlesen...


Die globale Nahrungsmittelkrise 2013

17. Juli 2013

Auf der Konferenz des Schiller-Instituts am 29. Juni in San Francisco hielt die EIR-Agrarexpertin die folgende Rede.

weiterlesen...


Haltet die Farmer auf ihrem Land!

17. Juli 2013

Frank Endres ist Farmer und stammt aus einer Familie, die seit Generationen in Kalifornien Landwirtschaft betreibt. Er ist führendes Mitglied des National Farm Movement, das sich dafür einsetzt, die Familienbetriebe in der Landwirtschaft zu erhalten. Bei der Konferenz des Schiller-Instituts in San Francisco hielt er den folgenden Vortrag.

weiterlesen...


NAWAPA und Kanada

17. Juli 2013

Dr. Robert Hux vom „Komitee für die Republik Kanada“ – der LaRouche-Bewegung in Kanada – übermittelte der Konferenz des Schiller-Instituts die folgende Videobotschaft.

weiterlesen...


„Schickt die Spekulanten in den Bankrott!“

10. Juli 2013

Lyndon LaRouche übermittelte der Konferenz des Schiller-Instituts am 29. Juni in San Francisco unter dem Titel „Glass-Steagall wird die Wirtschaft für die lebenden Menschen wiederbeleben“ die folgende Botschaft.

weiterlesen...


„Der Präsident muß den Kongreß konsultieren!“

10. Juli 2013

Der Kongreßabgeordnete Walter Jones übermittelte der Konferenz des Schiller-Instituts die folgende Videobotschaft.

weiterlesen...


Trennbanken-Debatte in Dänemark

26. Juni 2013

Eine Delegation des Schiller-Instituts sorgte dafür, daß beim dänischen „Volkstreffen“ auf Bornholm über das Glass-Steagall-Trennbankensystem gesprochen wurde.

weiterlesen...


Frankfurter Resolution

Die folgende Resolution wurde am 14.4.2013 von den Teilnehmern der zweitägigen Konferenz des Schiller-Instituts "Für ein Neues Paradigma der Zivilisation" verabschiedet.

weiterlesen...

Mehr über die Konferenz finden Sie hier:

newparadigm.schillerinstitute.com/de/


Russische Zeitung Sawtra berichtet über Konferenz des Schiller-Instituts

12. Juni 2013

Die jüngste Ausgabe der russischen Wochenzeitung Sawtra berichtet in einem ganzseitigen Artikel, der auf der Titelseite beginnt, über die Konferenz des Schiller-Instituts, die am 13.-14. April bei Frankfurt/M. stattgefunden hatte.

weiterlesen...


Nikolaus von Kues zeigt uns den Weg zu einer neuen Renaissance

12. Juni 2013

Helga Zepp-LaRouche, die Vorsitzende des internationalen Schiller-Instituts, hielt am 17. Mai per Videoschaltung die Eröffnungsrede der Konferenz zum 25jährigen Bestehen des Citizen Electoral Council (CEC), der LaRouche-Organisation in Australien.

weiterlesen...


Nur die Kernkraft kann den Energiebedarf der Welt decken

5. Juni 2013

Prof. Dr. Henri Safa ist ein französischer Nuklearwissenschaftler, Autor und internationaler Experte für Energiedichte, Kerntechnik und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Nuklearabteilung der französischen Kommission für atomare und alternative Energie (CEA). Er eröffnete am 13. April mit der folgenden Rede die Vortragsrunde zum Thema „Energiesicherheit für das 21. Jahrhundert“ bei der Frankfurter Konferenz des Schiller-Instituts.

weiterlesen...


Erbrüten von spaltbarem Uran 233 aus Thorium 232
mit Kugel-Brennelementen in einem THTR-KKW

5. Juni 2013

Dr.-Ing. Urban Cleve war Hauptabteilungsleiter für Technik der BBC/Krupp Reaktorbau GmbH. Diese Gesellschaft hatte den Auftrag, den AVR in Jülich zu errichten. Er hielt den folgenden Vortrag am 13. April bei der Konferenz des Schiller-Instituts.

weiterlesen...


Frieden und Aufbau oder Krieg und Zerstörung?

29. Mai 2013

Hussein Askary, Arabien-Korrespondent von EIR und Vorsitzender der Europäischen Arbeiterpartei in Schweden, hielt die 14. April auf der Frankfurter Konferenz des Schiller-Instituts „Forum für ein neues Paradigma“ die folgende Rede.

weiterlesen...


Die Wüsten begrünen

29. Mai 2013

Der irakische Botschafter bei der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), Dr. Hassan Janadi, übermittelte der Frankfurter Konferenz des Schiller-Instituts die folgende Videobotschaft.

weiterlesen...


Konfuzius im heutigen China

22. Mai 2013

Dr. Cui Hongjian, Direktor der europäischen Studien am Chinesischen Institut für Internationale Studien, hielt bei der Konferenz des Schiller-Instituts am 14. April den folgenden Vortrag.

weiterlesen...


Die heutige Weltkrise

22. Mai 2013

Auf der Konferenz des Schiller-Instituts am 13.-14. April in Frankfurt hielt der russische Historiker Andrej Fursow, Direktor des geisteswissenschaftlichen Studienzentrums an der Universität Moskau und Mitglied des Isborsk-Clubs, die folgende Rede.

weiterlesen...


Für eine Renaissance der klassischen Musik und Wissenschaft

22. Mai 2013

Den Abschluß der Konferenz des Schiller-Instituts bildete eine Diskussionsrunde am 14. April über die Wiederbelebung der klassischen Kultur.

weiterlesen...


Eurasische Integration als Überlebenschance in der globalen Wirtschaftskrise

15. Mai 2013

Natalia Witrenko, Doktor der Wirtschaftswissenschaften und Vorsitzende der Progressiven Sozialistischen Partei und der Eurasischen Volksallianz der Ukraine, sprach auf der Konferenz des Schiller-Instituts am 13.-14. April.

weiterlesen...


Die globale Krise: Warum die Menschheit Rußland braucht

15. Mai 2013

Michail Deljagin, Doktor der Wirtschaftswissenschaften und Direktor des Instituts der Probleme der Globalisierung, hat auf der Konferenz des Schiller-Instituts am 13.-14. April in Frankfurt die folgende Rede gehalten.

weiterlesen...


Zypern als Versuchskaninchen für den Bail-in

15. Mai 2013

Von der Grünen Partei Zyperns kam die folgende Grußbotschaft an die Teilnehmer der Konferenz des Schiller-Instituts am 13./14. April.

weiterlesen...


Eine Vision für Europa in Eurasien

8. Mai 2013

Der frühere französische Präsidentschaftskandidat Jacques Cheminade eröffnete am 14. April den zweiten Tag der Konferenz des Schiller-Instituts mit der folgenden Rede.

weiterlesen...


Der Kampf um Glass-Steagall in den Vereinigten Staaten

8. Mai 2013

Auf der Konferenz des Schiller-Instituts bei Frankfurt hielt die Kongreßkandidatin der LaRouche-Bewegung aus New Jersey am 14. April 2013 die folgende Rede.

weiterlesen...


Das Leben mit dem Euro und dem extremen Monetarismus des Kasino-Kapitalismus

8. Mai 2013

Prof. Katsanevas, Professor an der Universität Piräus und früherer Abgeordneter des griechischen Parlaments, sprach auf der Konferenz des Schiller-Instituts am 13.-14 April 2013 in Frankfurt.

weiterlesen...


Aus dem Tagebuch einer spanischen Emigrantin des 21. Jahrhunderts

8. Mai 2013

Die spanische Astrophysikerin Amaya Moro-Martin setzt sich ein für die Erhaltung der wissenschaftlichen Forschung und Entwicklung in Spanien, die aufgrund der Haushaltskürzungen bedroht ist. Sie übermittelte der Konferenz des Schiller-Instituts eine längere Grußbotschaft. Wir bringen Auszüge.

weiterlesen...


Die chinesische Dimension des Dreiecks USA-Rußland-China heute

1. Mai 2013

Alexander Nagorny aus Rußland ist stellv. Herausgeber der Wochenzeitung Sawtra und Mitglied des Isborsk-Klubs. Er ist Historiker und spezialisiert sich auf die Beziehungen zwischen China, den Vereinigten Staaten und Rußland in den letzten Jahrzehnten. Er hielt seine Rede im Rahmen der ersten Vortragsrunde der Konferenz des Schiller-Instituts bei Frankfurt/M. am 13. April.

weiterlesen...


Warum die Verteidigung des Planeten realen Profit abwirft

1. Mai 2013

Im ersten Panel „Die SDE als Plattform für die gemeinsamen Ziele der Menschheit“ hat Jason Ross von LaRouches Basement-Team auf der Konferenz des Schiller-Instituts am 13.-14. April den folgenden Vortrag gehalten.

weiterlesen...


Die Fundamente der Zivilisation

1. Mai 2013

Letzter Redner im ersten Panel „Die SDE als Plattform für die gemeinsamen Ziele der Menschheit“ auf der Konferenz des Schiller-Instituts am 13.-14. April war Bruce Fein, ehemaliger Unterstaatssekretär im Justizministerium unter US-Präsident Ronald Reagan.

weiterlesen...


Zwei verlorene Jahrzehnte für Europa und die USA?

1. Mai 2013

Auf der Konferenz des Schiller-Instituts am 13.-14.4. gab Daisuke Kotegawa, der viele Jahre lang im japanischen Finanzministerium tätig war, bevor er Vertreter Japans beim IWF wurde, einen Einblick in die Bankenrettungspolitik in den USA und Europa.

weiterlesen...


Die letzte Chance für die Menschheit

24. April 2013

Am 13.-14. April fand in der Nähe von Frankfurt am Main die jüngste in der Serie internationaler Konferenzen des Schiller-Instituts für „ein neues Paradigma für das Überleben der Menschheit“ statt, an der 400 Gäste teilnahmen.

weiterlesen...


„Ohne Vernunft auf den Finanzmärkten kann die Welt nicht weiter existieren“

24. April 2013

Der amerikanische Kongreßabgeordnete Walter Jones übermittelte der Konferenz des Schiller-Instituts die folgende Videobotschaft.

weiterlesen...


Einführung in die Strategische Verteidigung der Erde

10. April 2013

Auf der Konferenz des Schiller-Instituts am 23. März in Washington sprach Benjamin Deniston über die Bestrebungen zum Schutz der Erde vor Bedrohungen aus dem Weltraum.

weiterlesen...


LaRouches Programm zur Überwindung der Zusammenbruchskrise

10. April 2013

Bei der Konferenz des Schiller-Instituts hielt der EIR-Redakteur für Iberoamerika, Dennis Small, den folgenden Vortrag.

weiterlesen...


Aufbau von Nationen und das amerikanische Kreditsystem

10. April 2013

Michael Kirsch vom Basement-Wissenschaftsteam des LaRouche-Aktionskomitees sprach auf der Washingtoner Konferenz des Schiller-Instituts am 23. März über die Bedeutung des Hamiltonischen Kreditsystems.

weiterlesen...


Das SDI-Prinzip: Die Menschheit gemeinsam schützen

3. April 2013

Am 30. Jahrestag der Ankündigung der Strategischen Verteidigungsinitiative veranstaltete das Schiller-Institut eine Konferenz über die notwendige Zusammenarbeit der Nationen.

weiterlesen...


Die Geschichte der SDI und ihre Bedeutung

3. April 2013

Auf der Konferenz des Schiller-Instituts „Die Notwendigkeit des SDI-Prinzips heute“ am 22. März in Washington hielt Jeffrey Steinberg den folgenden Vortrag.

weiterlesen...


Frieden schaffen und die Erde verteidigen

3. April 2013

Auf der Konferenz des Schiller-Instituts „Die Notwendigkeit des SDI-Prinzips heute“ am 22. März in Washington machte Lyndon LaRouche die folgenden kurzen Bemerkungen.

weiterlesen...


„Globale Zusammenarbeit statt globaler Krieg“

27. März 2013

Bei einer internationalen Konferenz im iranischen Bandar Abbas stellte Hussein Askary die Entwicklungsperspektive des Schiller-Instituts vor.

weiterlesen...


Interview mit Helga Zepp-LaRouche in „Hellada“

6. März 2013

Die griechische Tageszeitung brachte am 25. Februar ein Interview mit der Vorsitzenden des Schiller-Instituts.

weiterlesen...


Die destruktiven Folgen von religiösem Extremismus

27. Februar 2013

Prof. Norton Mezvinsky ist Präsident des Internationalen Rates für Nahoststudien in Washington, D.C. und Prof. em. der Central Connecticut State University. Den folgenden Vortrag hielt er am 26. Januar in New York auf der Konferenz des Schiller-Instituts „Ein neues Paradigma zur Rettung der Menschheit“.

weiterlesen...


Klassische Musik ist heute notwendiger denn je

20. Februar 2013

Lynn Yen von der Stiftung für die Erneuerung der Klassischen Kultur berichtete bei der New Yorker Konferenz des Schiller-Instituts über die Arbeit der Stiftung.

weiterlesen...


Klassische Musik als Quelle von Schönheit und Wahrheit entdecken

20. Februar 2013

Auf der Konferenz des Schiller-Instituts am 26. Januar in New York war ein ganzer Themenkreis der klassischen Musik gewidmet. Der folgende Vortrag der chinesischen Sopranistin Fang Tao Jiang wurde von Lynn Yen eingeleitet, die die Stiftung für die Wiederbelebung der klassischen Kultur repräsentierte.

weiterlesen...


Klassische Musik ist die Musik der Welt

20. Februar 2013

Elvira Green war Mezzosopranistin an der Metropolitan Opera in New York und ist seit acht Jahren Künstlerische Dozentin an der North Carolina University, wo sie einst ihre Studien begonnen hatte. Sie ist eine Schülerin der 2004 verstorbenen Pianistin und Gesangslehrerin Sylvia Olden Lee und unterstützte deren Kampagne für die Gründung eines Nationalen Musikkonservatoriums.

weiterlesen...


Die höhere Macht von Mozarts Don Giovanni

20. Februar 2013

Anläßlich einer Inszenierung in Houston/Texas unter der musikalischen Leitung von Trevor Pinnock befaßt sich der Autor mit der Bedeutung von Mozarts Oper Don Giovanni, die mehr ist als bloße Unterhaltung.

weiterlesen...


Was ist die Menschheit als Gattung?

13. Februar 2013

Bruce Fein ist Verfassungs- und Bürgerrechtler und war unter Präsident Ronald Reagan (1981-82) Unterstaatssekretär im US-Justizministerium. Er verfaßte eine Anklageschrift für ein Absetzungsverfahren gegen Präsident Barack Obama. Bei der Konferenz des Schiller-Instituts am 26.1. 2013 in New York City hielt er den folgenden Vortrag.

weiterlesen...


Die amerikanische Außenpolitik aus der Sicht von John Quincy Adams

13. Februar 2013

Der amerikanische Historiker Dr. Clifford Kiracofe hat auf der Konferenz des Schiller-Instituts am 26. Januar 2013 in New York City die folgende Rede gehalten.

weiterlesen...


Heraus aus der Mentalität der Schuldsklaverei!

13. Februar 2013

Der Filmemacher Sean Stone („Greystone Park“, 2012, Sohn von Oliver Stone) sprach in seinem Konferenzbeitrag über die britisch gesteuerte Zerstörung der amerikanischen Kultur, die heute von der Ideologie des Empire beherrscht ist.

weiterlesen...


Klassische Schönheit: Der Weg zur Rettung der Zivilisation

6. Februar 2013

Das Schiller-Institut veranstaltete am 26. Januar in der historischen Riverside Church in New York City eine Konferenz mit 300 Gästen.

weiterlesen...


Konferenz unterstützt Gesetzesanträge für Impeachment und Glass-Steagall

6. Februar 2013

Resolution. In einem einstimmigen Votum versprachen die Teilnehmer der New Yorker Konferenz, die Mitglieder des US-Kongresses für die Anträge HCR 3 und HR 129 zu mobilisieren.

weiterlesen...


Eine Renaissance der klassischen Kultur in Europa

16. Januar 2013

Den Abschluß der Konferenz des Schiller-Instituts bildete ein Podiumsgespräch zwischen der Vorsitzenden des Schiller-Instituts, Helga Zepp-LaRouche, der Vorsitzenden der LaRouche-Bewegung in Italien (Movisol), Liliana Gorini, Odile Mojon von der Solidarité et Progrès aus Frankreich, sowie Katarzyna Kruczkowski (Essen) und Stefan Tolksdorf (Berlin) von der Bürgerrechtsbewegung Solidarität.

weiterlesen...


Die syrische „Revolution“ war von Anfang an Terrorismus

9. Januar 2013

Mohammad Mahfoud, der Vorsitzende der Dänisch-Syrischen Vereinigung, übermittelte den folgenden schriftlichen Beitrag zur Konferenz des Schiller-Instituts.

weiterlesen...


Das Projekt ExoMars

9. Januar 2013

Didier Schmitt, Dr. med. und Dr. phil., Experte für Weltraumforschung bei der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und der Europäischen Kommission, sprach bei der Konferenz des Schiller-Instituts über die historische Entwicklung der Raumfahrt und das europäisch-russische Projekt „ExoMars“.

weiterlesen...


Wie Satelliten auf vielfältige Weise dem Gesundheitswesen dienen

9. Januar 2013

Dr. Antonio Güell, Raumfahrtmediziner aus Toulouse, hielt die folgende Rede auf der Konferenz des Schiller-Instituts „Ein neues Paradigma für das Überleben der Zivilisation“ am 24.-25. November 2012 in Flörsheim. Es folgt eine leicht gekürzte Übersetzung des auf französisch gehaltenen Vortrags.

weiterlesen...


Die Aufgabe Europas gegenüber dem britischen Imperium

19. Dezember 2012

Der frühere französische Präsidentschaftskandidat Jacques Cheminade eröffnete am 25. 11. mit der folgenden Rede den zweiten Tag der Konferenz des Schiller-Instituts..

weiterlesen...


Wovon Italiens Zukunft abhängt

19. Dezember 2012

Lorella Presotto ist unabhängige Juristin und Präsidentin der Confederazione Civica Nazionale. Sie berichtete am 24.11. bei der Konferenz des Schiller-Instituts über die Lage in Italien.

weiterlesen...


Die Lösung für Griechenland

19. Dezember 2012

Austritt aus dem Euro, Kürzung der internationalen Schulden und staatliche Investitionen sowie wirtschaftliches Wachstum sind die Lösung für Griechenland. Theodore Katsanevas ist Professor für Ökonomie an der Universität von Piräus, Griechenland, und ehemaliger Abgeordneter des griechischen Parlaments.

weiterlesen...


Die Dynamik der griechischen Krise

19. Dezember 2012

George O. Tsobanoglou, Präsident des Forschungsausschusses der Internationalen Soziologischen Gesellschaft für Sozialtechniken und -praxis, Griechenland, ist Professor an der Soziologischen Fakultät der Universität der Ägäis in Mytilini.

weiterlesen...


Der Ausweg aus der spanischen Krise

19. Dezember 2012

Der aus der ehemaligen Sowjetunion stammende Journalist Daniel Estulin sprach auf der Konferenz des Schiller-Instituts über die Lage in Spanien.

weiterlesen...


Hat der Euro eine Überlebenschance?

19. Dezember 2012

Professor Wilhelm Hankel, früherer Chefökonom der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), sprach bei der Konferenz des Schiller-Instituts über die Zukunft des europäischen Währungssystems. Die Rede wurde auf Englisch gehalten und von der Redaktion übersetzt.

weiterlesen...


Hat der Euro eine Überlebenschance?

19. Dezember 2012

Grußwort von Alfheidur Ingadottir, Mitglied des isländischen Parlaments (Althingi) für den Wahlkreis Reykjavik-Nord, stellv. Sprecherin des Althingi und Vorsitzende der Links-Grünen Parlamentsfraktion.

weiterlesen...


Der Euro zwischen Wirtschaft und Recht

19. Dezember 2012

Giuseppe Guarino, Professor emeritus der Universität La Sapienza in Rom und Mitglied der Accademia dei Lincei, war Mitglied italienischer Regierungen als Industrieminister und Finanzminister.

weiterlesen...


Eine neue Perspektive für den Iran

12. Dezember 2012

Ghoncheh Tazmini ist Wissenschaftlerin am Instituto de Estudos Estratégicos e Internacionais in Lissabon. Bei der Konferenz des Schiller-Instituts hielt sie am 24. November 2012 den folgenden Vortrag.

weiterlesen...


Eine Friedensperspektive für Syrien und die Region

12. Dezember 2012

Prof. Bassam Tahhan, Sprecher des Kollektivs für Syrien, Professor für Arabische Zivilisation in den Vorbereitungsklassen des Lycée Henri IV und der Nationalen Hochschule für fortgeschrittene Technologien (ENSTA), Paris, verglich das heutige Vorgehen des Westens gegen Syrien und den Iran in seiner Rede bei der Konferenz des Schiller-Instituts am 24. 11. 2012 mit den Kreuzzügen.

weiterlesen...


Der Kampf des Empire gegen Leibniz’ Entwicklungsprogramm

12. Dezember 2012

Michael Billington, der Lyndon LaRouche in asiatischen Angelegenheiten berät, berichtete in seiner Rede bei der Konferenz des Schiller-Instituts am 25. 11. 2012, wie die imperialen Kräfte (insbesondere Venedig und Großbritannien) seit Jahrhunderten versuchen, durch politische Manipulationen und Kriege den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen Europa und Asien zu verhindern.

weiterlesen...


Eine drohende globale Katastrophe

12. Dezember 2012

John Scales Avery, Vorsitzender der Dänischen Friedens-Akademie, übermittelte der Konferenz die folgende Grußbotschaft.

weiterlesen...


Nur eine völlige Änderung des Paradigmas kann die Katastrophe verhindern

5. Dezember 2012

Die folgende Rede hielt die Gründerin und Präsidentin des internationalen Schiller-Instituts auf der Konferenz des Schiller-Instituts bei Frankfurt/M. am 24. November 2012.

weiterlesen...


Die entscheidende Frage dieser Krise

5. Dezember 2012

Lyndon LaRouche hat die folgende Videobotschaft an die Konferenz des Schiller-Instituts am 24.-25. November gerichtet.

weiterlesen...


Zepp-LaRouche fordert Dialog zur Überwindung der Weltkrise

21. November 2012

Die Vorsitzende der BüSo und des Schiller-Instituts, Helga Zepp-LaRouche, veranstaltete am 11. November ein Internetforum zur weltweiten Krise.

weiterlesen...






Video in HD-Qualität herunterladen


07.01.2013
Neue Internet-Plattform des internationalen Schiller-Instituts gestartet!

Forum für ein neues Paradigma

Alle Videos der neuesten Konferenz (jetzt mit allen Aufführungen des klassischen Konzerts), und viele neue Möglichkeiten, die Themen des Schiller-Instituts zu diskutieren und verbreiten!

Besuchen Sie die neue, mehrsprachige Internetpräsenz des Schiller-Instituts: schillerinstitut.com

 


ALL VIDEOS & TEXTS NOW ONLINE!

International Conference of the Schiller-Institute

A New Paradigm for the Survival of Civilisation

24.-25 November 2012

ALL VIDEOS & TEXTS NOW ONLINE!

 


Einheit in der Vielheit und Sorge um die Zukunft

10. Jubiläum des Dialogs der Zivilisationen

Von Helga Zepp-LaRouche
13. Oktober 2012

weiter

 


Helga Zepp-LaRouche in Rhodes:
A Vision for the Future of Humanity

Eine Vision für die Zukunft der Menschheit

Von Helga Zepp-LaRouche
7. Oktober 2012

ENGLISH - DEUTSCH

 


Das Trennbankensystem als Ausweg aus dem Mahlstrom

Von Hans Frederik Nielson
12. September 2012

weiter

 


Neugier statt Geldgier!
Die Kreativität des Menschen wird siegen!

Von Helga Zepp-LaRouche
15. August 2012

weiter

 


Soll der ESM die Diktatur krimineller Großbanken zementieren? – Mit uns nicht!

Von Helga Zepp-LaRouche
18. Juli 2012

weiter

 


Es gibt ein Leben nach dem Euro:
Rückkehr zur nationalen Souveränität

Von Helga Zepp-LaRouche
30. Mai 2012

weiter

 


Kehrt Mozarts republikanischer Geist nach Salzburg zurück?

Von Martin Kaiser
25. April 2012

weiter

 


Der Massenstreikprozeß in Italien und die Rolle der LaRouche-Bewegung

Von Claudio Giudici
21. März 2012

weiter

 


Februar 2012

February 25-26, 2012

Videos of all presentations available here
Videos sämtlicher Beiträge in allen Sprachen hier verfügbar

DVD jetzt verfügbar!

DVD der Konferenz des Schiller-Instituts, 25.-26. Februar 2012Das Schiller-Institut hat eine DVD zusammengestellt mit Aufnahmen seiner internationalen Konferenz vom 25. und 26. Februar 2012 in Berlin, die dem Leitgedanken "die Zukunft der Menschheit sichern" gewidmet war. Die Konferenz lieferte umfassende Antworten zu den Themenkomplexen, mit der sich jeder Mensch konfrontiert sieht: zur unmittelbaren Gefahr eines neuen, diesmal thermonuklearen Weltkriegs, zum Zusammenbruch des transatlantischen Finanzsystems, der diese Kriegsgefahr vorantreibt; zur größeren, damit verbundenen Perspektive für eine Überwindung der Krise dadurch, daß die Menschheit den nächsten notwendigen, aber vom Willen abhängigen nächsten Schritt in ihrer Evolution vollzieht, hin zu einer auf interplaneterer Raumfahrt und Fusionsenergie beruhenden Gesellschaft (was die Abschaffung der grünen Dogmen voraussetzt); sowie zur kommenden humanistischen Renaissance, in der die Kreativität des Menschen die neurotischen Subkulturen des heutigen Zeitgeistes überwindet, ganz nach Schillers Ode an die Freude, die Beethoven in seiner 9. Sinfonie erklingen läßt: "Überm Sternenzelt muß ein lieber Vater wohnen".

Auf der DVD finden Sie ein Gesamtpaket aus einmaligen Redebeiträgen, inspirierenden Redeauszügen, lebhaften Diskussionsrunden, aufrüttelnden Grußbotschaften und wunderbaren Musikaufführungen.

Für die DVD wird ein Unterstützungsbeitrag von 25 Euro erbeten. Bestellungen werden gerne per E-Mail entgegengenommen: info@schiller-institut.de



Wird die Zivilisation bestehen?

Webcast mit Helga Zepp-LaRouche
11. Februar 2012




Jahresversammlung des Schiller-Instituts
Frankfurt, 27. November 2011




Berliner Seminar vom 19. November 2011

Wiederaufbau der Weltwirtschaft




Globale Zusammenbruchskrise außer Kontrolle: Aufruf für ein globales Trennbankensystem!

Von Helga Zepp-LaRouche
14. August 2011

Zum Aufruf



Transatlantischer Aufruf für eine dringende Lösung der globalen Zusammenbruchskrise

Lyndon LaRouche, Helga Zepp-LaRouche und der französische Präsidentschaftskandidat Jacques Cheminade veröffentlichten am 7. August die folgende gemeinsame Erklärung.

Zum Aufruf


Juli

2.-3. Juli 2011

Bei einer internationalen Konferenz des Schiller-Instituts in Rüsselsheim diskutierten am 2. und 3. Juli 350 Teilnehmer aus aller Welt über Wege, wie die globale Zivilisation vor dem Untergang bewahrt werden kann. Die Menschheit muß mit Wissenschaft und klassischer Kultur ihre kreativen Fähigkeiten entwickeln, um die Existenzkrise überwinden zu können.



Die Zivilisation vor dem Abgrund retten:
Es gibt eine Lösung!

Die derzeitige Krise des Weltfinanzsystems und die dadurch ausgelöste weltweite wirtschaftliche und soziale Krise waren Anlaß und Thema einer internationalen Konferenz in Rüsselsheim, zu der sich am 2. und 3. Juli 350 Mitglieder und Gäste des Schiller-Instituts aus allen Teilen Europas und aus den Vereinigten Staaten versammelten.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, und es ist genauso unmöglich, den Spannungsbogen und den Gesamteindruck dieser Konferenz in einer bloßen Darstellung der einzelnen Konferenzbeiträge wiederzugeben, wie wenn man versuchte, den geistigen Prozeß einer mehrsätzigen Sinfonie in einer bloßen Beschreibung der einzelnen Sätze darzustellen.
In dürren Worten beschrieben, zog sich dieser Spannungsbogen von der großen Krise des Finanzsystems und der drohenden Zerstörung der realwirtschaftlichen Existenzgrundlage der Menschheit über die "objektiv" möglichen Lösungen - wie Glass-Steagall in Bezug auf die Finanzkrise, die großen Aufbauprogramme insbesondere für Afrika, über die auf der Konferenz berichtet wurde, zum Wiederaufbau der realen Wirtschaft, und zu den anstehenden wissenschaftlichen Revolutionen, die der menschlichen Gattung helfen können, nicht wie bisher fast alle anderen bekannten Lebewesen auszusterben - bis hin zu der notwendigen Schaffung einer Kultur, die die Menschen wieder in die Lage versetzt, kreative Lösungen für alle anstehenden Probleme zu finden. Das Resultat der Konferenz war eine allgemeine Begeisterung der Teilnehmer und ein großer Optimismus, daß es möglich ist, die weltweite Existenzkrise zu überwinden und die Menschheit insgesamt auf ein höheres Niveau zu heben, auf eine Ebene, in der sie nicht mehr von Eliten beherrscht ist, die sie rückständig halten wollen. Lyndon LaRouche hat das beeindruckende Erlebnis dieser Konferenz in einem Kommentar "Die dunkelsten Stunden unserer Tage" zusammengefaßt.

   Main conference language: english
   mit deutscher Übersetzung
   avec traduction en français
   con traduzione italiana

Hier geht's zum ausführlichen Konferenzbericht mit links zu den Videoaufnahmen.



Neues Video auf englisch



Archiv 2008-2010


Archiv älterer Journaleinträge